Trotz ständigen Regens hat die Jugendfreizeit der Bogensportler samt Vereinsmeisterschaft stattgefunden. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogenschützen tragen Meisterschaft aus

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Das Jugendzeltlager der Heiligenzimmerner Bogensportler hat wegen der Deutschen Meisterschaft eine Woche früher begonnen als in den Vorjahren.

Am ersten Tag sollte die Vereinsmeisterschaft, deren Ergebnis zur Startberechtigung der Kreismeisterschaft benötigt wird, abgehalten werden. Nach 42 von 60 Pfeilen musste der Wettkampf wegen eines Gewitters abgebrochen werden.

Als der Regen nachließ, wurde der Grill belegt und dann das neue Zelt eingeweiht, da das alte einen Hagelstrum im vergangenen Jahr nicht überstanden hat.

Die Kinder, die auch aus Dornhan, Rottweil und Ebingen kamen, sowie die Betreuer freuten sich über das neue Zelt. Am Samstag folgte nach einem Frühstück der zweite Versuch, die Vereinsmeisterschaft abzuhalten. Nachdem dieser Wettbewerb abgeschlossen war, wurden die Distanzen für das im Oktober beginnende Sportjahr 2016 in Angriff genommen. Sprich, es wurde bei den jungen Sportlern ausgetestet, wer die seiner nächsthöheren Altersstufe entsprechende Entfernung schießen kann. Nach dieser Herausforderung ging es in zwei Gruppen auf den 3D-Parcours. Dann gab es Würstchen, Fleisch und Gemüse.

Allerdings hatten die Jugendlichen ein regenreiches Wochenende erwischt. So wurden nach dem Frühstück am Sonntag die klamme Bogenausrüstung und das Zeltmaterial zusammengerafft, und die jungen Sportler verabschiedeten sich bis zum nächsten Training.