Mehr als 30 Helfer sind mit den Jägern in den Kirnbergwald gegangen. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Jäger und Hundestaffel führen eine Schutzaktion im Kirnbergwald durch / Viele Interessierte

Rosenfeld (may). Die Jäger aus dem Kirnbergwald haben am Samstag zu einer Wald-Schutzaktion eingeladen. Dabei war auch die Hundestaffel des DRK Zollernalb im Einsatz.

In mehreren Gruppen zogen die Teilnehmer los, um die vom Forstamt benannten Flächen mit Weißtanne und Eichen vor Rehwildverbiss zu schützen. Zu Beginn wurde durch die Jäger Andreas Sülzle, Mike Bilger und Jens Steinkopf erläutert, wie Schafwolle am Pflanzengipfel anzubringen ist.

Weiter erklärten die Jäger, dass es ausreiche, junge Pflanzen bis auf Oberschenkelhöhe zu schützen und pro Quadratmeter nur bei einer Pflanze die Schafwolle anzubringen.

Mehr als 30 Helfer sind im Einsatz

Insgesamt waren mehr als 30 Helfer mit dabei, darunter auch viele Kinder. Neben den mit dem Forst abgestimmten Flächen im Kirnbergwald wurden auch einige Teilflächen im Bickelsberger Wald geschützt.

Ein gutes Miteinander pflegen die Jäger mit der Hundestaffel vom DRK. Deren Mitglieder helfen bei der Waldschutzaktion mit, und als Dank dafür kann die Hundestaffel ihre Übungen im Kirnbergwald abhalten.

Mit Handschuhen und gutem Schuhwerk ausgestattet, starteten die Helfer in die einzelnen Waldabschnitte. Insgesamt konnten im Laufe der gesamten Aktion mehr als 10 000 Jungbäume geschützt werden.

Nach der Arbeit bedankten sich die Jäger mit einem Wildgulasch auf dem Parkplatz der Häsel bei den Teilnehmern. Der Dank galt am Ende der Aktion besonders auch der Hundestaffel.