Versammlung bei den Pfadfindern in Heiligenzimmern / Pfarrheim wird mit vielen Ideen neu gestaltet

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Viel zu berichten hat es bei der Stammesversammlung der Pfadfinder vom St.-Georg-Stamm Adenau im Pfarrheim gegeben. Die Gruppe der Wölflinge sind ein Aktivposten.

Den Stammesbericht gab die Leiterin Larissa Schäfer ab. Der Stamm zähle derzeit 43 aktive Mitglieder, davon seien 60 Prozent unter 18 Jahre alt. Die Mitglieder verteilen sich auf die Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder sowie die Leiterrunde auf. Eine Herausforderung, so Larissa Schäfer, sei der Wiederumzug vom Pfarrhaus in das Pfarrheim gewesen, wo man während der Umbauten untergebracht gewesen sei.

Dreimal im Jahr sammeln die Pfadfinder Altpapier, sie haben sich auch bei der Stufenkonferenz in Hechingen beteiligt. Die Ausgestaltung der Spielstraße beim Dorffest hätten die Pfadis ebenfalls übernommen.

Mit einem Workshop habe man das Pfingstlager im Juni in Hechingen vorbereitet. Viel zu erledigen habe es gegeben, weil man dort mit neun Stämmen drei Tage lang verbrachte. Zelte und fast die komplette Ausrüstung seien für das Lager benötigt worden. Am Ende hätten sich die Heiligenzimmerner Pfadis mit einem achten Platz bei den Spielen zufrieden geben müssen.

Larissa Schäfer betonte, dass es nach einigen Jahren der Abstinenz nun jetzt wieder einen Bezirksvorstand gebe. Mehrmals habe sich die Leiterrunde getroffen, um organisatorische Fragen zu besprechen.

Viel zu berichten gab es auch von den Wölflingen. Aus zunächst zwei Gruppen sei eine Jungpfadfindergruppe gebildet worden. Bettina Kollmann und Larissa Schäfer berichteten über deren Unternehmungen, beispielsweise eine Experimentierstunde, den Besuch im Eiscafé, über Bastelangebote und einen Ausflug zur "Sinneswelt" nach Biberach.

Das Projekt mit dem Streuobstpädagogen Hermann Bächle stellten die Kinder selbst vor. Viele Aktivitäten habe es in der Natur gegeben. Erinnert wurde an das Bauen von Nistkästen, an das Einsäen der Wiese, an die Obsternte bis hin zur Herstellung des Apfelsafts.

An einem Wochenende hätten die Jungpfadfinder im Pfarrheim übernachtet. Dabei habe auch die Versprechensabnahme stattgefundne. Den Kassenbericht gab Bettina Kollmann. Zwar ist das Jahr 2014 noch nicht abgeschlossen, aber die Kassiererin rechnet trotz etlicher Veranstaltungen mit einem positiven Abschluss.

Ortsvorsteher Rolf Kotz führte die Entlastung der Pfadileitung herbei und lobte die Arbeit der Aktiven. Trotz des Studiums gelinge es den Leiterinnen, vor allem die Jüngsten des Stamms einzubinden und ihnen attraktive Angebote zu unterbreiten.

Spannend, so Larissa Schäfer, werde das Jahr 2015. So habe der Stamm einige Ideen für die Gestaltung des Pfarrheims.

Mit Blumen bedankten sich abschließend die Mitglieder der Wölflinge bei ihren Leiterinnen Bettina Kollmann und Larissa Schäfer. Die Stammesveranstaltung in Heiligenzimmern wurde mit dem Absingen der Georgshymne beendet.