Die Gewinner und die Teilnehmer des Wettbewerbs "Rad kreativ" freuen sich zusammen mit den Veranstaltern und der Jury über Geld- und Sachpreise. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

"Rad kreativ": Hölzernes Gefährt der Familie Etter aus Leidringen wird von der Jury prämiert

Spannende und lustige Ideen zum Thema Fahrrad sind beim Wettbewerb "Rad kreativ" bewertet und ausgezeichnet worden.

Rosenfeld-Leidringen. Im Vorfeld des Radtags hat in der Kleiner-Heuberg-Halle die Prämierung des Wettbewerbs stattgefunden, den der Arbeitskreis Freizeit und Kultur und die Raiffeisenbank Geislingen Rosenfeld ausgelobt hatten. Der Arbeitskreis Freizeit und Kultur veranstaltet seit Jahren den Radtag und versucht, diesen mit immer neuen Attraktionen interessant zu gestalten.

In diesem Jahr kam die Idee auf, die Ausschreibung eines Wettbewerbs des Verkehrsministeriums zum 200-Jahr-Jubiläum des Fahrrads aufzugreifen. Die Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen Jubiläum und hat als Kooperationspartner und Sponsor die Idee unterstützt.

Bürgermeister Thomas Miller, Thomas Merz und Andreas Renner von der Raiffeisenbank sowie Renate Mohl vom Arbeitskreis freuten sich über die 21 eingereichten, recht unterschiedlichen Rad-Ideen, die zur Bewertung in die Kategorien "Konstruieren", "Malen", "Gestalten" und "Handarbeiten" eingeteilt wurden.

Als Jury fungierten Denise Blickle, Dorothee Beier vom Arbeitskreis Freizeit und Kultur, Bürgermeister Thomas Miller, Bankvorstand Thomas Merz und Feuerwehrkommandant Günter Kopf. Bewertet wurden die Kreativität und die Originalität im Material und der Aufwand.

Die Kategorie "Konstruieren" gewann mit einem Punkt Vorsprung die Familie Etter mit ihrem hölzernen "Generationenrad – Joana’s Pferdefahrrad" vor dem "Trickle" der Azubis der Firma Blickle. In der Kategorie "Malen" siegte das in "Power Painting" gestaltete Bild der Kita Erlaheim/Binsdorf. Bei der Kategorie "Gestalten" wurde der Kiga St. Michael aus Geislingen mit dem "Waldschrad" als Sieger gekürt, und in der Kategorie "Handarbeiten" die Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg mit dem genähten antiken Fahrrad "Pretty in Pink". Auf Facebook konnte man noch für den Publikumspreis über die eingereichten Ideen abstimmen. Diesen Zusatzpreis gewann wiederum der Kindergarten St. Michael aus Geislingen. Die Gewinner der einzelnen Kategorien und des Publikumspreises durften sich über Geldpreise freuen, und alle Teilnehmer des Wettbewerbs über neue Fahrradhelme.