Ulrich Hölle passt auf: Das Rosenfelder Sofienbad ist seit Samstag bereit für viele Gäste. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Sofienbad startet trotz des wechselhaften Wetters gut in die Saison / Zahlreiche Aktionen sind bis Herbst geplant

Von Klaus May

Rosenfeld. Die Schwimmer in Rosenfeld sind am vergangenen Wochenende in die neue Badesaison gestartet. Am Samstag hat das Sofienbad seine Pforten geöffnet, und gleich sind die ersten Besucher ins Bad gekommen.

Trotz wechselnden Wetters, mal strahlender Sonnenschein und angesichts des einen oder andere Regentropfens wagten sich die ersten Besucher ins kühle Nass. In Rosenfeld konnte das Aufsichtsteam schon etliche Personen im Wasser zählen.

Lag die Außentemperatur bei knapp 20 Grad am Samstag zur Mittagszeit, so ist die Wassertemperatur stabil bsi 24 Grad. Ebenfalls ist der Kiosk in einen neuen und hoffentlich sonnigeren Sommer als im vergangenen Jahr gestartet.

Im Sofienbad wird es wieder viele Aktionen die Saison über bis in den Herbst geben, seien es lange Badenächte oder auch das Aufblasen eines Wikingerschiffs, so der Verantwortliche im Schwimmbad, Ulrich Hölle. Freuen können sich vor allem die Kinder. Mädchen und Jungen im Alter vom sechs bis zehn Jahren habe vier Wochen lang bis zum 7. Juni freien Eintritt. Der Gemeinderat hatte sich für diese Aktion entschieden, um das Sofienbad attraktiv für diese Altersklasse und deren Eltern zu machen.