Natur: Blühflächenbegehung bei Fischermühle in Rosenfeld

Rosenfeld. Die Intensivierung in der Landwirtschaft sowie der Siedlungs- und Straßenbau verändern die Kulturlandschaft. Die Folgen für Blüten besuchende Insekten seien gravierend, ihre Nahrungsgrundlagen gingen verloren und der Lebensraum werde knapp, teilt das Netzwerk Blühende Landschaft mit.

Bei der Fischermühle in Rosenfeld ist eine 3700 Quadratmeter große Blühfläche vom Netzwerk angelegt worden. Dort wurden fünf ein- und mehrjährige Blühmischungen ausgebracht, die nun ihre Blütenpracht zeigen.

Interessierte sind für Sonntag, 20., und 27. August, jeweils ab 10.30 Uhr zur Blühflächenbegehung eingeladen. Treffpunkt ist das Immenlädle von Mellifera, Fischermühle 7, Rosenfeld. Die Führung dauert etwa eine Stunde und bietet die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über die Anlage und den Nutzen von Blühflächen.

Seit mehr als 14 Jahren setzt sich das Netzwerk für die Verbesserung der Nahrungs- und Lebensgrundlage von Biene, Hummel & Co ein.