Die Feuerwehrabteilung Rosenfeld hat ihre Führungsspitze neu gewählt und engagierte Mitglieder geehrt. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Edgar Bukenberger übernimmt Amt von Gerd Ziegler / 31 Einsätze

Rosenfeld. Aus zeitlichen Gründen hat Gerd Ziegler sein Amt als Kommandant der Feuerwehrabteilung Rosenfeld niedergelegt. Bei der Hauptversammlung übernahm Edgar Bukenberger die Führung. Gerd Ziegler wurde zum ersten Stellvertreter gewählt. Nachfolger von Thomas Traub als zweiter Stellvertreter ist Christoph Otto.

Wolfgang Schüehle gab sein Amt als Schriftführer nach mehr als 30 Jahren wegen Überschreitens der Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst an Florian Weckenmann ab.

In seinem letzten Bericht ging Gerd Ziegler auf das Geschehen ein. Die Abteilung Rosenfeld hatte am 31. Dezember 2015 28 aktive Feuerwehrmänner, eine Feuerwehrfrau, zwölf doppelt Aktive aus anderen Abteilungen und neun Mann in der Altersabteilung. Die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr zählt 14 Mitglieder. Geleitet wird sie von Marcus Bitzer, Thomas Traub, Dieter Vögele und Christoph Otto. In der Jugendfeuerwehr sind aus Rosenfeld und Isingen neun Jugendliche. Verantwortlich sind Christian Ruoff, Ingo Fuoß und Marlene Plocher, die Gesamtleitung hat Patrick Ziegler. Somit sind 23 Mitglieder in der Kindergruppe und der Jugendfeuerwehr.

Zahlreiche Lehrgänge, Fortbildungen und Leistungsabzeichen

2016 standen 59 Termine auf dem Dienstplan. Mehrere Aus- und Fortbildungen wurden besucht, etwa die Belastungsübung und der Umgang mit neueren Fahrzeugen. Die Ausbildung zum Truppführer haben Florian Weckenmann und Manuel Siegel erfolgreich abgeschlossen.

Wolfgang Fuoß, Marcus Bitzer, Edgar Bukenberger, Mike Ludwig und Gerd Ziegler haben den Lehrgang "Einsatzfahrzeuge-Sicherheitsprogramm" der Deutschen Verkehrswacht auf dem Messegelände in Balingen mit Erfolg besucht.

Neun Kameraden der Einsatzabteilungen Rosenfeld und Leidringen holten das goldene Leistungsabzeichen. Aus Rosenfeld waren Edgar Bukenberger, Ingo Fuoß, Florian Otto, Alexander Stehle, und Markus Kieffer dabei. Ziegler erinnerte an die mobile Brandübungsanlage, die in Rosenfeld Station machte, und den Helfertag "Helfen macht Schule". Dank der ständigen Aus- und Weiterbildung hätten die Feuerwehrleute nicht nur technisches Wissen, sondern könnten psychisch schwierige Einsätze schnell und professionell bewältigen.

Bei den 31 Einsätzen leisteten die Rosenfelder 586 Einsatzstunden. Zwei Personen wurden gerettet, aber für zwei Personen kam jede Hilfe zu spät.

Ziegler dankte den Gerätewarten Marcus Bitzer, Florian Otto und Alexander Stehle sowie den Verantwortlichen für die Kindergruppe und Jugendfeuerwehr, Kommandant und Funkausbilder Günter Kopf und seinem Stellvertreter Christoph Huber für die gute Zusammenarbeit, den Stellvertretern Thomas Traub und Edgar Bukenberger sowie Heinz Keller, der die Abteilung im hohen Alter tatkräftig unterstützt. Für sehr guten Dienstbesuch und überdurchschnittlichen Einsatz wurden geehrt: Marcus Bitzer, Edgar Bukenberger Ingo Fuoß, Lukas Fuoß, Wolfgang Fuoß, Markus Kieffer, Günter Kopf, Christoph Otto, Florian Otto, Marlene Plocher, Christian Ruoff, Alexander Stehle, Rainer Stoll, Thomas Traub, Dieter Vögele, Florian Weckenmann und Gerd Ziegler. Walter Höhn, Markus Kieffer und Hans-Jürgen Otto wurden zum Hauptlöschmeister befördert. Bei der Hauptversammlung in Täbingen werden folgende Personen geehrt: Markus Kieffer, Mike Ludwig, Christian Ruoff und Thomas Traub für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Manfred Oehl wird bei der Verbandsversammlung in Stetten u. H. das Ehrenzeichen des Landes in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen.