Rosenfeld (lh). Die Stadt verlangt ab 1. Januar einen Wasserpreis von

Rosenfeld (lh). Die Stadt verlangt ab 1. Januar einen Wasserpreis von 1,98 Euro pro Kubikmeter. Der Gemeinderat hatte zuletzt Ende November 2014 den Wasserpreis von 1,60 auf 1,80 Euro erhöht mit der Maßgabe einer stufenweisen Erhöhung in den folgenden Jahren. Die Verwaltung hatte auch auftragsgemäß eine Kalkulation einer Grundgebühr erstellt, doch diese ist nach Angaben von Kämmerer Jean-Rémy Planche nicht anwendbar, weil damit die bisherige Zählergebühr unterschritten würde. Die Aufwendungen hätten sich durch die Reparatur zahlreicher Rohrbrüche erhöht, so Planche, nicht durch gestiegene Kosten beim Wasserbezug. Der Kämmerer hat seine Berechnung auf der Grundlage einer jährlichen Wassermenge von 255 000 Kubikmetern erstellt.