Rosenfeld hat derzeit keinen Betreiber

Rosenfeld (lh). Glasfaserkabel sind für viel Geld von Rosenfeld in vier Stadtteile verlegt worden, doch schnelles Internet kommt doch nicht: Die Stadt stehe derzeit ohne einen Betreiber da, hat Bürgermeister Thomas Miller in der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärt.

"Größeres Paket ist attraktiver"

Die europaweite Ausschreibung hat nach seinen Angaben ein einziges Angebot gebracht, das jedoch nicht verwertbar sei. Nun werde versucht, ein größeres Paket zu schnüren, das für Unternehmen attraktiver sei, wenn die Glasfaserleitung nach Haigerloch mit aufgenommen werde.

Sechs Firmen sind nach Angaben von Miller aufgefordert worden, Angebote abzugeben. Nun heißt es weiter warten.

Vom "Verein zur Förderung neuer Medien und Technologien im Ländlichen Raum", in dem Rosenfeld Mitglied ist, erwartet Bürgermeister Thomas Miller keine schnelle Hilfe: "Erst ab September ist er eine Anstalt des öffentlichen Rechts."