Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes im Einsatz: Solche Unternehmen schicken ihre Leute auf Streife in Rosenfeld und sorgen für einen geordneten Ablauf von Festen und Großveranstaltungen. Symbolfoto: Hanschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Security: Präsenz der Streifen wirkt sich laut Bürgermeister Miller positiv aus

Rosenfeld (lh). Für Ruhe im "Städtle" soll eine Streife sorgen, die in der warmen Jahreszeit in Rosenfeld ihre Runden dreht. Thema ist auch die Sicherheit bei Großveranstaltungen.

Für Bürgermeister Thomas Miller hat sich die Verpflichtung einer Wach- und Sicherheitsfirma bewährt: Die Präsenz der Sicherheitsleute wirke sich positiv aus, meint er. Rosenfeld sei bisher zumeist von unliebsamen Vorkommnissen und größeren Sachbeschädigungen verschont geblieben.

Patrouillen an Brennpunkten

Ganz stoppen können auch solche Security-Leute Aggressionen und Zerstörungswut nicht. Die Stadt Rosenfeld ist dem Beispiel anderer Kommunen im Zollernalbkreis gefolgt, die Wachleute in den Sommermonaten dort patrouillieren lassen, wo es erfahrungsgemäß jüngere Leute hinzieht. Es zahle sich aus, meint Miller, solche Streifen unregelmäßig stattfinden zu lassen; dann seien diese nicht vorhersehbar.

Firmen sichern Großveranstaltungen

Ein anderes Thema ist die Sicherheit bei Großveranstaltungen. Die Organisatoren seien dazu übergegangen, Sicherheitsfirmen zu beauftragen, sagt Miller. So hat es auch die Trachtengruppe Leidringen praktiziert bei ihrem Fest – um für Ruhe und Ordnung im Festzelt und den Schutz der technischen Geräte und des Mobiliars und Inventars zu sorgen. Solche Sicherheitsmaßnahmen seien oft Bedingung für eine Genehmigung größerer Veranstaltungen und erfolgten in Abstimmung zwischen Veranstaltern, Kommune und Polizei.