Der Platz vor der Aussegnungshalle wird neu gestaltet. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauarbeiten laufen derzeit auf dem Rosenfelder Friedhof

Rosenfeld (lh). Eine Baustelle ist derzeit der Vorplatz der Aussegnungshalle auf dem Rosenfelder Friedhof. Dort waren Natursteinplatten in vermörtelter Bauweise im überwiegend überdachten Außenbereich der Halle so schadhaft, dass sie entfernt wurden. Ein Bauunternehmen verlegt dann Betonplatten, die auf einem Splittbett und einer darunter liegenden Frostschutzschicht ruhen. Auch eine Mauer vor der Aussegnungshalle wird instandgesetzt. Diese Arbeiten hatte der Gemeinderat im vergangenen Oktober für rund 29 355 Euro vergeben.

Was mit der alten Friedhofskapelle geschehen soll, das erfährt der Gemeinderat in seiner Sitzung am morgigen Donnerstag. Das Bauwerk hat starke Schäden durch Feuchtigkeit. Bereits 2011 war das Rosenfelder Gremium darüber unterrichtet worden. Der Ausschuss für Technik und Umwelt befasste sich mit dem weiteren Vorgehen. Auch die Denkmalbehörde wurde eingeschaltet. Diese stimmte einem Sanierungsvorschlag nicht zu, so dass die Stadt das Ingenieurbüro von Andreas Bewer mit weiteren Untersuchungen beauftragte.