Gut gelaunt haben die Teilnehmer der Familienwanderung auf einem Fels Rast gemacht. Foto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Familienwanderung des TSV Bickelsberg führt in die Schlichemklamm

Von Rose Rauch

Rosenfeld-Bickelsberg. Eine große Wanderschar nahm an der Familienwanderung des TSV Bickelsberg teil.

Nachdem sich die ersten Maitage alles andere als angenehm präsentiert hatten, erwartete die Bickelsberger Wanderer ein blitzblauer Himmel und strahlender Sonnenschein, der sie den ganzen Tag begleitete und bei dem noch frischen Wind angenehm wärmte.

Biertischgarnieturen stehen bereit

Ausgehend vom Gasthaus Lamm ging es flotten Schritts auf dem Ortsverbindungsweg Richtung Leidringen, dann durch das frische Waldgrün hinab zum Böhringer Waldsee. Gerne erinnerte n einige sich an die fröhlichen Feste, die früher dort stets am 1. Mai stattfanden und für viele das Ziel der Maiwanderungen oder Radtouren gewesen sind.

Nun wartete das "TSV-Transportunternehmen" in Form eines fleißigen Helfers mit Biertischgarnituren, Getränken und den Rucksäcken auf die Wanderer zur ersten Stärkung. Mancher wollte noch länger am idyllischen Plätzchen verweilen, doch ging es weiter durch Böhringen, bis schließlich der oberere Teil des Naturschutzgebiets "Schlichemklamm" erreicht war.

Vorbei an der Böhringer Mühle wurde die Klamm hinab gewandert, anfangs noch auf asphaltiertem Weg, später auf schmalem Naturpfad. Aufgrund der Regenfälle war Trittsicherheit erforderlich, und trotz des regen Gegenverkehrs – eine Menge Naturliebhaber war unterwegs – genossen die Teilnehmer die wildromantische Landschaft mit den Wasserfällen und Felswänden, die sich fast am Ende der Klamm präsentieren.

An einer Abzweigung führte der Weg danach steil hinauf und ließ die Wanderer tief schnaufen, doch in bewährter Manier waren auf der Ramsteiner Höhe bereits Tische und Bänke aufgestellt. Auch der Grill glühte schon, und die Getränke warteten.

Nach ausgiebiger Mittagsrast marschierte die Gruppe flott über Feldwege an Harthausen vorbei und durch Trichtingen zum letzten Anstieg nach Brittheim hinauf, unterbrochen von einer letzten Rast hinter Trichtingen. Müde, aber bestens gelaunt, wollte man sich gar nicht mehr trennen, und so ließen die Wanderer den Tag im Gasthaus Lamm in Bickelsberg in geselliger Runde ausklingen.

"Das war ein wunderschöner Tag!", lautete das Fazit der Familienwanderung des TSV, die ihren Namen wirklich verdient hatte: Vom Kinderwagenalter bis ins siebte Lebensjahrzehnt reichte die Altersspanne der gut 30 Teilnehmer.