Wiedergewählt worden sind in der Hauptversammlung des TSV Bickelsberg die Beisitzer Egon Schlaich, Brigitte Hauser und Gabi Luppold sowie Kassiererin Ellen Kipp und Vorsitzender Rudi Rauch (Zweiter von rechts). Neu im Gremium ist Beisitzerin Jenny Wahlheim (Dritte, von rechts). Eberhard Ziegler und Hans Merz (hinten) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

TSV Bickelsberg: Führungsteam macht weiter / Vorsitzender Rauch lobt großen Zusammenhalt im Verein

Von Rose Rauch

Der gut aufgestellte TSV Bickelsberg hat ein motiviertes und harmonisch agierendes Führungsteam, das sich bei den Wiederwahlen bereit erklärte, für zwei weitere Jahre die Geschicke des TSV zu lenken.

Rosenfeld-Bickelsberg. Vereinsvorstand und Spartenleiter zogen bei der gut besuchten Hauptversammlung ein Resümée des vergangenen Vereinsjahrs, das sowohl mit soliden sportlichen als auch besonderen gesellschaftlichen Ereignissen aufwarten konnte.

Mit einem Rückblick auf das Jahr 2015 begrüßte der Vorsitzende Rudi Rauch die Anwesenden im Gasthaus Unser Lamm. Rauch betonte den großen Zusammenhalt der TSV-Gemeinde und der Dorfgemeinschaft gleichermaßen. Diese Verbundenheit zeige sich einmal mehr bei den zahlreichen Veranstaltungen, bei denen sich der Verein der tatkräftigen Unterstützung von Bürgern und TSVlern erfreuen durfte.

Sein besonderer Dank galt neben den Sponsoren vor allem den Abteilungsleitern und dem Ausschuss für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz, aber auch Ortsvorsteher Günter Rauch und dem Ortsgremium, die stets für kurze Wege und gemeinschaftliches Wirken sorgten.

Schriftführerin Alexandra Gühring ging detailliert auf das Vereinsjahr ein, das mit dem Helferausflug nach Loßburg begonnen hatte. Eine Familienwanderung nach Täbingen im Mai, eine verkürzte Schwarzwaldwanderung im Juli wegen der hohen Temperaturen und die, ebenso wie das Herbstfest am Rosenfelder Radtag zum Besuchermagnet gewordene Dorfweihnacht am vierten Advent markierten die gesellschaftlichen Höhepunkte.

Die Spartenleiterin Volleyball, Anita Jerger, informierte über das sportliche Herzstück des TSV mit derzeit vier Mannschaften. Durch die Neuverpflichtung eines professionellen Trainers würden sich die Aktivitäten deutlich intensivieren.

Egon Schlaich als Organisator der Radsportgruppen berichtete über die regelmäßig stattfindenden Ausfahrten und über erfolgreiche Teilnahmen an großen radsportlichen Veranstaltungen. Er betonte aber, dass er eine breiter aufgestellte Radtruppe auch im breitensportlichen Bereich anstrebe.

Auch die Laufgruppe rund um Rudi Rauch würde sich über Zuwachs freuen, ebenso wie Monika Dorner, die die Walkinggruppe betreut.

Die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Kinder-Badmintongruppe von Conny Hölle konnte sich gut etablieren. Wiederbelebt wird in Kürze das Kindergartenturnen: Hier erklärten sich drei junge Frauen bereit, wechselseitig die Betreuung der Kleinen zu übernehmen.

Rainer Schneider als Mit-Organisator des Rosenfelder Kinder-Sportabzeichens merkte kritisch an, dass sich die Zahlen des Projekts rückläufig entwickelten, obwohl die teilnehmenden Vereine stets mit großer Helferzahl ein tolles Bewegungsangebot für Kinder bis zwölf Jahre anbieten würden. Kassiererin Ellen Kipp informierte über ein ausgeglichenes Budget und einen guten Kassenstand bei einer relativ konstanten Mitgliederzahl. Ihre Buchführung wurde von den Kassenprüfern Gabi Seemann und Martin Frommer als einwandfrei beurteilt. Vorstand und Ausschuss wurden einstimmig entlastet.

Bei den wiederzuwählenden Ausschussmitgliedern gab es nur eine Veränderung: Die Nachfolge des aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehenden Beisitzers Max Kipp tritt Jenny Wahlheim an.

Nachdem er einen Abriss über die Aktivitäten der beiden Jubilare Eberhard Ziegler und Hans Merz zum Besten gegeben hatte, überreichte Rudi Rauch den neuen Ehrenmitgliedern für ihre 40-jährige Treue zum Verein Urkunden.

Weitere Informationen: www.tsv-bickelsberg.de