Bei "Music" griff Thomas Völkle zum Mikrofon. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangssolist Thomas Völkle begeistert beim Konzert der Stadtkapelle / Jugend gibt Auftakt zum Abend

Von Klaus May

Rosenfeld. Zum Konzert "Musikalische Geschichten" lud die Stadtkapelle Rosenfeld in die weihnachtlich geschmückte Festhalle ein. Viel Zuspruch bekam dabei besonders Thomas Völkle für seinen Gesangvortrag.

Vor vielen Besuchern eröffnete der Vorsitzende David Neher das Konzert. Die Jugendkapelle mit Dirigent Slawomir Moleta gestaltete den ersten Teil. Viele bekannte Melodien gab es mit "Nessaja (Songs from the Musical Tabaluga)" von Peter Maffay und Michael Jacksons "Heal the World" zu hören. Die Jungmusiker trugen die Kompositionen mit Bravour vor.

Charmant kündigten Mike Bihr und Chantal Müller die vorgetragenen Stücke an. Mit dem Marsch "The High School Cadets" von John Philip Sousa schloss die Jugendkapelle ihren Vortragsteil.

Dann betraten der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht die Halle. Für jeden Jungmusiker gab es von ihnen ein kleines Präsent für die vielen Proben.

Die Stadtkapelle Rosenfeld eröffnete ihren Programmteil mit "Ouvertüre zur Operette" von Johann Strauss. Das kraftvoll beginnende Konzertstück wurde von den Musikern fein abgestimmt in den einzelnen Stimmen vorgetragen. James L. Swearingens vertonter Tagesablauf "Dawn of a New Day" folgte.

Mariella Stoll und Marvin Kipp weckten das Interesse an den Konzertstücken mit ihren Ansagen. Sie erzählten auch vom Untergang der "Titanic", welches in einem Medley von James Horner festgehalten wurde. Danach ging es auf einen reißenden Fluss mit "Into the Raging River" von Steven Reineke, wobei vor allem die Flöten gefordert waren.

Nach einer Pause gab die Stadtkapelle das Stück "Lord of the Seven Seas" von Kees Vlak zum Besten, wobei die Musiker die Gäste in ein Raumschiff einluden, um in die Weite des Alls zu fliehen.

Höhepunkt des Abends war der Auftritt vom Thomas Völkle beim dem weltbekannten und beliebten "Music" von John Miles. Beim letzten Titel aus dem Programm, "Let me entertain you" von Robbie Williams, bezogen die Musiker der Stadtkapelle ihre Gäste mit ein, ehe das Konzert mit mehreren Zugaben und dem Weihnachtslied "Leise rieselt der Schnee" schloss.

Viele Dankes- und Lobesworte gab es von David Neher am Ende von Konzertabends für die vier Ansager, den Dirigenten Slawomir Moleta und dessen Frau Irena, welche an diesem Abend mitgewirkt hatte, wie auch an das Deko-Team und die Sportfreunde Isingen, welche die Bewirtung übernommen hatten.

Außerdem wurden Anstecknadeln zur bestandenen D1-Prüfung an Marius Arlt und Maximilian Mühltaler verliehen. Die beiden Jungmusiker bedankten sich bei ihrem Ausbilder Wolfgang Rau, welcher die zwei seit fünf Jahren betreut.

Das Konzert war zugleich der letzte Auftritt für Sabine Bareis. Nach 40 Jahren als aktives Mitglied der Stadtkapelle verabschiedete sie sich. Viele Jahre lang war sie zu den Proben und den Auftritten der Stadtkapelle regelmäßig aus Rottweil nach Rosenfeld gekommen.