Zahlreiche Zuschauer verfolgen vor dem Gasthaus "Unser Lamm" den Bickelsberger "Almabtrieb". Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Abtrieb: Rinder kehren auf Hof zurück

Rosenfeld-Bickelsberg (may). Viele Gäste haben am Samstag den Weideabtrieb in Bickelsberg verfolgt. Im Dorfzentrum spielte beim Gasthaus "Unser Lamm" die Gruppe "Hosenträger".

Wie schon in den vergangenen Jahren hatte die Familie Wilhelm Sülzle dieses einmalige Spektakel auf dem Kleinen Heuberg organisiert. Zu Beginn der kalten Jahreszeit werden die Rinder, die den Sommer über auf der Häsel auf der Weide gewesen sind, zurück auf den Sülzlehof getrieben. Dazu waren einige Straßen abgesperrt worden.

Die Rinder, darunter auch viele junge Tiere, folgten dem auf dem Fahrrad vorausfahrenden Helfer, der einen Futtereimer bei sich hatte. Andere Helfer begleiteten die Herde, damit die Rinder nicht ausbrachen. Vor dem Gasthaus "Unser Lamm" hatten die Zuschauer Platz genommen. Die Gruppe "Hosenträger" sorgten bei strahlendem Sonnenschein für musikalische Unterhaltung.

Nach wenigen Minuten war der "Almabtrieb" in Bickelsberg schon wieder vorbei. Die Rinder gelangten unversehrt auf den Sülzlehof. Landwirt Wilhelm Sülzle und seine Familie waren froh, dass das Spektakel problemlos über die Bühne ging.