Auch Spezialitäten gab es beim Grillfest in Isingen mit Asylbewerbern. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Asylbewerber profitieren beim Grillfest vom Deutschkurs

Von Klaus May

Rosenfeld-Isingen. Gute Laune herrschte am Samstag auf dem Isinger Hof. Die Bewohner der Neuen Straße 39 grillten mit einigen Isinger. Fast auf den Tag genau ist es ein Jahr her, dass die ersten Flüchtlinge in dieses Gebäude einzogen waren.

Die Gäste zogen, bedingt durch die nicht stabilen Witterungsverhältnisse, vom Hof auf die überdachte Tribüne. Die neuen Isinger Mitbewohner brachten Fleisch und Kuchen mit, anschließend wurde gemeinsam gegrillt, gegessen und geredet. Eine Spezialität war das Cevapcici.

Dank des seit einigen Monaten laufenden Deutschkurses war die Verständigung unproblematisch. Mit unter den Gästen war Pfarrer Johannes Kiefner wie auch der Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Jürgen Beckmann.

Inzwischen haben die ersten Neuankömmlinge Isingen in diesen Tagen wieder verlassen. Daher werden wieder neue Asylbewerber in der Neuen Straße 39 einziehen. Das gedeihliche Miteinander mit den Flüchtlingen wird getragen von mehreren örtlichen Familien.