Hubert und Pascale Schreiner setzen sich für kleine Patienten ein. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Hubert Schreiner aus Heiligenzimmern ist Vorsitzender der "FÖHREkids" / Neue Ideen

Von Klaus May

Der gemeinnützige Verein "FÖHREkids" will an Rheuma erkrankten Kindern helfen. Hubert Schreiner aus Heiligenzimmern ist dessen Vorsitzender.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Viel Gutes konnte der Förderverein zur Hilfe für rheumakranke Kinder in den 14 Jahren seines Bestehens tun. Seit vergangenem Herbst ist Hubert Schreiner aus Heiligenzimmern Vorsitzender des Vereins, der seinen Sitz in Tübingen hat.

Dass schon Kleinkinder an dieser komplizierten Krankheit erkranken, sei vielen Mitmenschen nicht bewusst, sagt Schreiner. Rheuma werde oft nur Senioren zugeschrieben.

Auch die kleine Leni aus Heiligenzimmern leidet an der Autoimmunerkrankung: Schon mit eineinhalb Jahren zeigte sie erste Symptome. Nach einem einwöchigen Aufenthalt in der Kinderklinik Tübingen und vielen Untersuchungen wurde die Diagnose Rheuma gestellt, genauer: auf eine sogenannte "Juvenile Idiopathische Arthritis". Ein langer Leidensweg begann.

Zuerst wurde Leni mit Tabletten behandelt, später mit Spritzen. Zum Einsatz kamen Kortison und auch MTX, ein Medikament aus der Chemotherapie mit schweren Nebenwirkungen. Leni hat sich oft gegen Spritzen und Blutabnahmen gewehrt, muss sie aber noch immer über sich ergehen lassen.

Oft ging es dem Mädchen schlecht. Es hatte Gelenkschmerzen und war während der Therapie nicht leistungsfähig. Mehrere Krankenhausaufenthalte und viele Arzttermine, darunter auch ständige Kontrolle der Augen und anderen inneren Organen, musste und muss die Patientin über sich ergehen lassen.

Dank der Medizin und einer guten Betreuung in der Kinderklinik Tübingen konnte ihre Krankheit zurückgedrängt und der jungen Patientin wieder ein Stück Lebensqualität zurückgegeben werden. Doch immer wieder kämpft Leni mit Entzündungen und Nebenwirkungen.

Weil im Herbst und Winter das Immunsystem geschwächt ist, ist die Gefahr für eine Grippe oder Erkältung groß. Das löst eine Überaktivität des Immunsystems aus und kann einen erneuten Rheumaschub mit sich bringen.

Der Förderverein "FÖHREkids" mit seinen 80 Mitgliedern konnte in den vergangenen Jahren vieles leisten. Dazu gehört die Unterstützung finanziell schwacher Familien bei notwendigen Anschaffungen für die Kinder oder die Finanzierungen von Weiterbildungsmaßnahmen für Ärzte und Fachpersonal in der Kinderklinik.

Im vergangenen Herbst bahnte sich ein Vorstandswechsel an: Die betroffenen Kinder der bisherigen Verantwortlichen sind inzwischen erwachsen, und der Verein stand vor der Situation, keine Führung mehr zu haben. Hubert Schreiner, Ortschaftsrat in Heiligenzimmern, stellte sich der Aufgabe und übernahm die Führung des Vereins.

Dabei kann er auf die Unterstützung seiner Frau Pascale bauen. Andere betroffene Eltern haben weitere Führungsaufgaben im Verein übernommen.

In diesem Jahr soll eine neue Idee der jetzigen Vereinsführung umgesetzt werden: Die Kinder werden zu einem Sommerfest mit verschiedenen Spielmöglichkeiten und einer großen Zaubershow in die Klinik eingeladen. Zur Unterstützung für den Bereich Kinderrheuma sollen auf dem umbrisch-provencalischen Markt in Tübingen beispielsweise Gläser mit Motiven des Künstlers James Rizzi verkauft werden.