Viele Ehrungen gab es bei der Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Rosenfeld (von links): Heiko-Peter Melle, Marvin Kipp, Stefanie Höhn, Tina Dreher, Jan Rau, Sabrina Siegel, Wolfgang Rau, Jürgen Vosseler, Simon Deibler, Ernst Müller, Rolf Weisser und David Neher. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

David Neher blickt auf erstes Jahr als Vorsitzender der Stadtkapelle Rosenfeld zurück / Erfolgreiche Jugendwerbung

Rosenfeld. Seit einem Jahr ist David Neher der Vorsitzende der Stadtkapelle Rosenfeld. In dieser Zeit hat die Kapelle vieles verändert und Neues auf den Weg gebracht.

Die Hauptversammlung fand im Sportheim statt. Dabei berichte David Neher über das vergangene "Mammutjahr" des 319 Mitgliedern starken Vereins. Diese Zahl teilt sich auf 84 aktive, 223 fördernde und zwölf Ehrenmitglieder auf. Die Musiker hatten 73 Termine, darunter 45 Proben, 17 Auftritte und elf Helfereinsätze. Stolz ist der Vereins auf die positive verlaufene Kinder- und Jugendwerbeaktion: 17 Kinder und Jugendliche wurden neu aufgenommen und eine Blockflötengruppe eingerichtet. Neu starten wird dieses Jahr die Jugendkapelle in Kooperation mit dem Musikverein Geislingen.

Auf Vordermann gebracht wurden Probelokal, Noten und Uniformen. Acht Mal kam der Ausschuss zu längeren Sitzungen zusammen. Bewirtet haben die Mitglieder der Stadtkapelle bei der Landbierhockete, beim Kinderfest und am Oldtimer-Klassiktag.

Mit vielen Bildern gab Marielle Stoll ihren Bericht als Schriftführerin. Sie erwähnte Aktionen wie das Probewochenende und mehrere Altmaterialsammlungen sowie auch einige kameradschaftliche Treffen.

Ebenfalls viel zu berichten hatte Jugendleiterin Stefanie Höhn. Von den 35 Jungmusikern spielen 18 in der Jugendkapelle mit. Drei Jungmusiker machten die D1-Prüfung, und die Ausbilder gingen zur Vorstellung ihrer Arbeit an die drei Grundschulen.

Als musikalische Höhepunkte hob Dirigent Slawomir Moleta das Kirchen- und das Jahreskonzert hervor. Er rief seine Musiker zu einem weiterhin guten Probenbesuch auf.

Laut den Kassierern Florian Kipp und Michael Schüehle musste trotz vieler Aktivitäten die Kasse mit einem Defizit abgeschlossen werden. Die stellvertretende Bürgermeisterin Elke Rauch bedankte sich für ein "kraftvolles Engagement" im Verein.

Bei den Wahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Bettina Huonker sowie das Kassierer-Duo Florian Kipp und Michael Schüehle in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die passiven Beisitzer Karl Hölle, Gabi Bihr und Heidrun Neher. Ein Nachfolger für Jugendbeisitzerin Tina Dreher konnte nicht gefunden werden. Kassenprüfer Adolf Sautter schied nach zehn Jahren aus und wurde mit einem Geschenk verabschiedet. Als zweite Kassenprüferin neben Alfred Gambach wurde Andrea Höhn gewählt.

Der Kreisverbandsvorsitzende Heiko Peter Melle ehrte im Rahmen der Mitgliederversammlung langjährige aktive Mitglieder: Für zehn Jahre Tina Dreher, Stefanie Höhne Marvin Kipp und Jan Rau mit der bronzenen Ehrennadel, für 20 Jahre mit der silbernen Ehrennadel Sabrina Siegel und Irina Ruoff. Ernst Müller wurde für 30 Jahre mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Seit 40 Jahre sind Simon Deibler, Wolfgang Rau, Jürgen Vosseler und Rolf Weisser dabei. Diesen Musikern zollte der Kreisverbandsvorsitzende großen Dank: "Alle vier Musiker haben in vier Jahrzehnten viel für die Stadtkapelle geleistet und sind hier unverzichtbare Mitglieder geworden", so Melle.

Von der Vereinsleitung gab es für die vom Kreisverband Geehrten Geschenke. Zudem ernannte der Vorsitzende David Neher Ernst Müller zum Ehrenmitglied.