Ehrungen für zehnjährige Mitgliedschaft beim VdK-Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern (hinten von links): die Ortsvorsteher Rolf Kotz und Otto Schneider, vorne: Meta Maier, Vorsitzende Rita Gärtner und Leonie Pfister. Foto: Fecht Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern blickt zurück auf 2013 und zeichnet langjährige Mitglieder aus

Rosenfeld-Heiligenzimmern/Haigerloch-Gruol. Ein ausgefülltes Jahr hat der VdK-Ortsverband Gruol-Heiligenzimmern hinter sich gebracht. Die Vorsitzende Rita Gärtner verwies bei der Hauptversammlung auf die Aktivitäten und Veranstaltungen 2013. Da bei den Wahlen der vergangenen Hauptversammlung kein Schriftführer gefunden wurde, teilen sich Rita Gärtner und Helmut Fecht dieses Amt.

Rita Gärtner erwähnte Vorstandssitzungen, die Hauptversammlung 2013, die Kreisverbandskonferenz, Kaffeenachmittage, einer davon mit einem Vortrag "Sprichwörter, deren Ursprung und altbekannte Bauernregeln", und die Weihnachtsfeier.

Zur Mitgliederstatistik bemerkte sie folgendes: Der Mitgliederstand habe sich von 86 auf 87 erhöht. Helmut Fecht gab den Kassenbericht ab und berichtete von einer guten Finanzlage, die jedoch mit einem kleinen Minus abschloss.

Der Ortsvorsteher von Heiligenzimmern, Rolf Kotz, beantragte die Entlastung, die die Versammlung ohne Enthaltung und Gegenstimme aussprach. Beide Ortsvorsteher, Kotz und Otto Schneider aus Gruol, berichteten anschließend über die Geschehnisse in ihren Ortschaften und über die Aufgaben, die im laufenden Jahr anstehen.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit dem silbernen Treueabzeichen ausgezeichnet: Kamal Aydin, Josef Bisinger, Maria Bisinger, Anni Sauer und Agathe Eberhart, Heiligenzimmern, Dieter Haizmann, Imelda Lock, Meta Maier, Simon Schneider und Alexander Siedler, Haigerloch-Gruol. Die geehrten Frauen bekamen neben einer Urkunde eine Pflanze, die Männer erhielten eine Flasche Wein.

Rita Gärtner ging auf die Beitragsstruktur im VdK Baden-Württemberg ein und gab einen Ausblick auf die Aktivitäten des Ortsverbands Gruol-Heiligenzimmern in 2014.