Herrliche Ausblicke in die Schwarzwaldtäler bei Bernau haben sich den Wanderern des TSV Bickelsberg geboten. Foto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zehn Wanderfreunde des TSV bewältigen Steigungen und Hitze

Von Rose Rauch

Rosenfeld-Bickelsberg. Zehn Wanderfreunde haben eine Wanderung ins Feldberggebiet unternommen.

Ursprünglich hatte TSV-Wanderführer Jörg Hengsteler eine zweitägige Tour ausbaldowert und eine Übernachtung in der Emmendinger Hütte vorgesehen, doch wurde der zweite Tag aufgrund von Belegungsproblemen in der Hütte gestrichen. Früh wurden Fahrgemeinschaften gebildet, und schon um 9.30 Uhr maerschierte die Gruppe los. Leicht ansteigend führte der Weg am Leistungszentrum Herzogenhorn vorbei hinauf auf den gleichnamigen 1415 Meter hohen Berg. Der dritthöchste Schwarzwaldberg bot wunderschöne Ausblicke auf Bernau und den gegenüber aufragenden Feldberg.

Die Wegeplanung war angesichts der rapide steigenden Temperaturen gut gewählt. Allerdings wurde die Erfrischungspause an der Krunkelbachhütte dann schon sehr begeistert angenommen. Weiter ging es dann hinauf zum Spießhorn. Danach führte der Weg idyllisch über Wurzeln und moosbewachsene Pfade auf und ab zur Grafenmatt.

Die Trinkpause war notwendig. Gestärkt marschierte die Gruppe zum Parkplatz zurück und entschloss sich dort, den eigentlich noch geplanten Aufstieg auf den kahlen Feldberg nicht mehr in Angriff zu nehmen.

Zum Abschluss stärkten sich die Wanderer ein letztes Mal in der Menzenschwander Hütte, bevor der Heimweg nach Bickelsberg angetreten wurde.