Autos benutzen verbotene Umleitung der L-390-Baustelle

Rosenfeld-Heiligenzimmern (lh). Noch nicht allen Autofahrern ist klar, dass sie die wegen Bauarbeiten gesperrte Landesstraße 390 zwischen Heiligenzimmern und Gruol weiträumig umfahren müssen.

Nur Busse dürfen aufUmleitung fahren

Es gibt eine örtliche Umleitung auf einem parallel verlaufenden Feldweg, doch dort dürfen offiziell nur Busse fahren. Dennoch sichtet der Heiligenzimmerner Ortsvorsteher Rolf Kotz dort hin und wieder Autos, die verbotenerweise diese Strecke benutzen. "Tagsüber sind dort viele Radfahrer und Fußgänger unterwegs", sagt Kotz.

Dieser Sachverhalt ist dem Landratsamt in Balingen bekannt. Die Behörde weist darauf hin, dass dort Kontrollen stattfinden.

Neben der alten Fahrbahn haben die Bagger schon links und rechts Streifen abgehoben. Neue Querdolen für die Entwässerung sind eingebaut, die Fahrbahn wird verbreitert, und an einigen Stellen werden scharfe Kurven begradigt.

Fahrbahn wird demnächst abgefräst

In den nächsten Tagen wird nach Angaben des Landratsamts der alte Fahrbahnbelag abgefräst und ein neuer Belag eingebaut.