Wo geht das Kabel hin? Neben Maurern sind auch schon Elektriker beim Umbau des Schulgebäudes tätig. Foto: Hertle

Beginn im Haupt- sowie im Mittelbau. Erster Abschnitt soll bis zum Ende der Sommerferien erledigt sein.

Rosenfeld - Schüler raus, Handwerker rein: Die Umbauarbeiten im Rosenfelder Schulzentrum haben begonnen. Bis Ende der Sommerferien soll der erste Bauabschnitt erledigt sein.

Wer das Gebäude der Iselin-Schule und Gemeinschaftsschule betritt, der stößt auf eine rot-weiße Barriere: Hier geht es nicht weiter – nur für Arbeiter und Handwerker. Die haben ihre Tätigkeit schon im ersten Obergeschoss des Hauptbaus und im so genannten Mittelbau begonnen.

Aus dem Aufenthaltsraum im ersten Stock und einem angrenzenden Kursraum werden Räume für die Schulsozialarbeit und ein Klassenraum. Dazu ist schon eine Wand herausgenommen worden. Eine andere Wand wird neu eingezogen und eine neue Tür zum Flur geöffnet.

Entsprechend wird auch auf der Südseite des Flurs umgebaut: Hier ist ebenfalls eine Wand entfernt worden. Im Dachgeschoss des Hauptbaus finden Mittagsbetreuung und eine "vorbereitete Lernumgebung" Platz. Im Untergeschoss wird eine Wand eingezogen, um einen Besprechungsraum zu schaffen. Im so genannten Mittelbau bekommt die Gemeinschaftsschule einen Proberaum für die Band und Klassenräume.

In späteren Bauabschnitten werden Fluchtbalkone um das ganze Schulhaus mit zwei Treppenhäusern und Öffnungen mit Tür- und Fensterelementen in den Schulräumen eingebaut. Damit ist dem Brandschutz Genüge getan, so dass die Flure für Schülerarbeitsplätze und Sitzecken genutzt werden können. Auch der Lehrerbereich wird gründlich umgestaltet mit Einzelarbeitsplätzen und neuen Räumen für Sekretariat und zwei Rektorate. Nicht zuletzt kommt die Schulküche an einen neuen Platz.