Die Übungsleiter und Ausschussmitglieder beim TSV Bickelsberg: Egon Schlaich, Uwe Schatz, Micha Lehmann, Wilhelm Jerger, Rainer Schneider, Anni Braun, Sabine Schneider, Brigitte Hauser, Jenny Walheim und ,Conny Hölle (hinten von links) sowie (vorne von links) Gabi Seemann, Martin Frommer, Alexandra Gühring, Rudi Rauch und Gabi Luppold Foto: Rauch Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Neben Sportangeboten stehen Veranstaltungen im Vordergrund

Rosenfeld-Bickelsberg. Vereinsvorstand und Spartenleiter des Turn- und Sportvereins Bickelsberg haben bei der Generalversammlung ein positives Resümée des vergangenen Jahres gezogen.

Mit einem kurzen Rückblick auf 2016 begrüßte der Vorsitzende Rudi Rauch die Mitglieder und bedankte sich für die gedeihliche Zusammenarbeit von Ausschuss, Stadtverwaltung und Ortschaftsrat. Schriftführerin Alexandra Gühring skizzierte das Vereinsjahr, das mit dem Bewegungsprojekt des Kindersportabzeichens begann, dem sich die Familienwanderung rund um die Schlichemklamm im Mai anschloss. Das Beachvolleyballturnier wurde aufgrund des überraschenden Todes des Ausschussmitglieds Dietmar Wagner abgesagt. Die zweitägige Hüttenwanderung im Tannheimer Tal mit Wanderführer Jörg Hengsteler war laut Rauch nicht nur sehr gut besucht, sondern auch mit großem Spaß verbunden. Und das Herbstfest am Radtag erwies sich einmal mehr als Publikumsmagnet, genauso wie die Dorfweihnacht am vierten Advent. Der Winterspaziergang mit Weihnachtsfeier beendete das Jahr beim TSV. Als kleiner Wermutstropfen musste der Vereinsausflug ins Markgräfler Land mangels Interesse abgesagt werden.

Kassenchefin Ellen Kipp vermeldete zwar positive Mitglieder- und Kassenstandszahlen, verwies aber auf die erheblichen Kosten durch WLSB, Sporthilfe und Belegungsgebühren für das Training der Volleyball- und Badminton-Gruppen in der Sporthalle Hag.

Sabine Schneider berichtete über das Herzstück des TSV, die Sparte Volleyball, wo derzeit drei Mannschaften mit 20 Mädchen der Stufen U15, U17 und U20 trainieren und erfolgreich an Rundenspielen teilnehmen. Neuerdings trifft sich Dienstagabends in der Sporthalle Hag eine geschlechts- und altersmäßig gemischte größere Gruppe "alter Hasen" ab 20 Uhr.

Die Radsportabteilung von Egon Schlaich war gesellschaftlich sehr aktiv und bei verschiedenen Rad-Marathons und Rennen unterwegs, wobei Uschi Schlaich und Rainer Kopp teilweise hervorragende Platzierungen herausragende Ergebnisse erzielten. Die kleine Laufgruppe von Rudi Rauch trifft sich regelmäßig am Samstagnachmittag, jedoch würden Neuzugänge aufgenommen.

Rainer Schneider informierte über die Bewegungsinitiative "Rosenfelder Kindersportabzeichen", die vom TSV für rund 100 Kinder erneut durchgeführt wurde und mit einem Aktionstag im Sofienbad fortgesetzt werden wird. Badminton-Trainerin Conny Hölle arbeitet derzeit mit Kindern von acht bis 14 Jahren regelmäßig freitags und würde sich ebenfalls über Zuwachs freuen.

Rudi Rauch brachte Anregungen ein. So wurde über einen Kurs über lebensrettende Maßnahmen diskutiert, ein Wassergymnastikangebot im Sofienbad, einen Zumba-Kurs sowie Prüfungen zum Sportabzeichen. Rauch machte zudem auf die Hüttenwanderung auf die Willersalpe aufmerksam, für die mehr als 20 Anmeldungen vorlägen. Das Kinderturnen für die Jüngsten scheitere derzeit an einem Mangel an Übungsleitern.

Die Wahlen wurden von Ortsvorsteher Günter Rauch zügig geleitet, wobei sich nur durch die Neuwahl von Micha Lehmann als Beisitzer eine Veränderung ergab. Der Abend schloss mit Präsenten an die Übungsleiter, dem Hinweis auf die Website und anregenden Gesprächen.

Weitere Informationen: www.tsv-bickelsberg.de