Bickelsberger Abteilung zählt bald 17 Nachwuchsretter / Einsatz laut Rauch "nicht selbstverständlich"

Rosenfeld-Bickelsberg (may). Großen Erfolg hat die Freiwillige Feuerwehr Bickelsberg in ihrer Nachwuchsarbeit. Das wurde bei der Abteilungsversammlung deutlich.

Acht Kinder wechseln in diesem Jahr in die Jugendfeuerwehr. Diese wächst damit auf die stolze Zahl von 17 Mitgliedern.

Zum ersten Mal fand die Bickelsberger Abteilungsversammlung in den neu geschaffenen Räumlichkeiten im Floriansstüble statt. Abteilungskommandant Michael Knöpfle informierte dabei ausführlich über Arbeit und Termine der Wehr – insgesamt 91 an der Zahl.

Die Bickelsberger Wehr kann derzeit auf 28 Aktive, acht Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und elf Kinder bauen. In der Altersabteilung sind 13 Mitglieder.

Die Zahl der Einsätze ist im vergangenen Jahr auf 14 gestiegen. Zu vielen Übungen trafen sich die Wehrmänner, darunter Alarmübungen und auch Einsatzproben mit Kollegen in der Stadt Rosenfeld. Viele Lehrgänge wurden von den Aktiven besucht und mit Erfolg abgeschlossen, berichtete Kommandant Knöpfle weiter. Mitgeholfen haben die Kameraden bei der Dorfweihnacht und der Feier zum Volkstrauertag. Auch kamen gesellige Termine nicht zu kurz: Winterwanderung, Sommerfest, Kameradschaftsabend, Helferfest, Ausflug und der alljährliche Besuch beim Spritzerfest in Ostdorf sorgten für ein gutes Miteinander in der Abteilung.

Ortsvorsteher Günther Rauch lobte die Arbeit in der Wehr als "nicht selbstverständlich" und hob dabei den Ausbau der neuen Räumlichkeiten heraus. Außerdem freute er sich über den Erfolg der Aktiven bei den Lehrgängen.

Für Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll war es die letzte Abteilungsversammlung in seinem Amt in Bickelsberg. Bei der Hauptversammlung am 27. März in Leidringen wird er nach zehn Jahren nicht mehr für dieses Amt kandidieren.

Er erinnerte an die Durchführung der 24-Stunden- Übung der Jugendfeuerwehr und die Abnahme von Leistungsabzeichen in Heiligenzimmern. Weiter informierte der Stadtbrandmeister über eine neue Feuerwehr-Verwaltungssoftware und die neue Ausrüstung zur Türöffnung.

Ehrungen und Beförderungen

Für 25 Jahre Dienst in der Wehr wurde Helmut Kipp geehrt. Befördert wurden Seven Jerger und Marvin Kipp zum Feuerwehrmann sowie Benjamin Merk, Andreas Merk, Uwe Schneider und Timo Vosseler zum Hauptfeuerwehrmann.

Michael Knöpfle kündigte bei seinem Ausblick viele Termine an. Darunter ist die Hauptübung am 25. April in Heiligenzimmern.