"Die Geschichte vom Regenbogenfisch" spielen die Kinder anlässlich des runden Jubiläums. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Seit 50 Jahren Betreuung im heutigen Gebäude / Ortsvorsteher erinnert sich noch an die Einweihung

Von Klaus May

Rosenfeld-Bickelsberg. Auf 50 Jahre Bestehen im jetzigen Gebäude kann der Kindergarten "Sterntaler" zurückblicken. Der runde Geburtstag wurde mit einem Auftritt der Kinder und vielen Reden gefeiert.

In der vollbesetzten Halle fanden sich viele Geschwister, Eltern und Freunde des Kindergartens ein. Bürgermeister Thomas Miller lobte das gute Team im Kindergarten und vor allem die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes.

Er erinnerte an die Entscheidung von kirchlicher und weltlicher Gemeinde vor 50 Jahren, ein neues Haus zu bauen. Die Unterbringung im ehemaligen Waschhäusl sei damals nicht mehr zumutbar gewesen. Die Trägerschaft des Kindergartens übernahm 2007 die weltliche Gemeinde.

Für Ortsvorsteher Günther Rauch war das Jubiläum auch persönlich ein großes Ereignis: Er ist selbst als Kindergartenkind bei der Eröffnungsfeier vor 50 Jahren dabeigewesen. Er übergab den Verantwortlichen im Kindergarten einen Sterntaler als Leuchter, in Anlehnung an das Märchen, und lobte das gute Team in der Kindertagesstätte.

Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte seitens der Kirchengemeinde Pfarrer Sven Wegner-Denk: Gerade der Kindergarten lebe von guten Erzieherinnen, da für Kinder verantwortungsvolle Bezugspersonen wichtig seien.

Das Team des Kindergartens trug den Gästen nicht nur schöne Reime vor, sondern präsentierte auch die Investitionen der vergangen Jahre,und wie der normale Tagesablauf im Kindergarten aussieht.

Mit Blumensträußen bedankte sich der Elternbeirat bei den Erzieherinnen um Simone Imhof, auch bei Sieglinde Pfrommer, die an diesem Tag ihren Geburtstag feierte. Viele weiter Informationen über die vergangenen fünf Jahrzehnte gab es in der Festzeitschrift zu lesen.

Gespannt warteten dann alle auf den Auftritt der Kinder. Sie trugen "die Geschichte vom Regenbogenfisch" vor. Die verkleideten und geschmückten Kinder spielten mit Elan und schlossen ihren Auftritt mit einem Fischtanz.

Zum Fest in der Halle kam dann ein Clown und bereitete den Kindern viel Spaß. Im Angebot standen weiter Basteln und eine Spielstraße. Die Erwachsenen konnten den Kindergarten besichtigen,.