Die Sanierung der Grundschul-Toilette ist für den Ortschaftsrat wichtig. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Zustimmung zu Haushalt

Rosenfeld-Leidringen. Mit dem Haushaltsplanentwurf für 2017 hat sich der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung befasst. "Leidringen hat sich hierbei, mit Blick auf die Gesamtstadt, sehr zurück gehalten", sagte Ortsvorsteher Horst Lehmann. Er nannte als angemeldete Maßnahmen: die Erneuerung der Toilettenanlage der Grundschule für 160 000 Euro, die Beseitigung von Oberflächenwasser im Gebiet Dornen, eine Planungsrate für die Erweiterung des Gebiets "Hinter dem Dorf", ein Vordach am Vogtshof für 6000 Euro, den Radweg Richtung Rotenzimmern und die restliche energetische Sanierung der Grundschule.

Diese Anmeldeliste hätte nach Lehmanns Ansicht problemlos um folgende Projekte verlängert werden können: Urnenstelen auf dem Friedhof, Kreisverkehr Wette, Hochwasserschutz mit weiteren Bauabschnitten der Kanalumstrukturierung, zweiter Bauabschnitt im Kindergarten, die Fahrbahnsanierung im Isinger Weg, der Endausbau in Grindelbachstraße und Gewerbegebiet. Im Haushaltsplanentwurf 2017 seien keine "neuen" konkreten Maßnahmen für Leidringen vorgesehen.

Leidringen sei bezüglich der Einwohnerzahl der größte Stadtteil der Gesamtstadt Rosenfeld und weise die größte Fläche gesamtstädtisch auf. Aufgrund dieser Umstände ergebe sich zwangsläufig ein erhöhter Investitionsbedarf.

Gerade die Nichtberücksichtigung der Toilettenanlagen der Grundschule sowie der Hochwasserschutz und die Oberflächenwasserbeseitigung "Dornen" stellen laut Lehmann dringende Maßnahmen dar, die abgearbeitet werden sollten. Wenn auch schweren Herzens, werde die Ortschaftsverwaltung dieses haushaltstechnische "Sabbatjahr" mittragen. Es bringe auch nicht viel, Maßnahmen zu beschließen, die dann 2017 nicht umgesetzt werden könnten, weil über diese Maßnahmen mit Einführung der Doppik 2018 ein neuer Beschluss gefasst werden müsse. Dennoch wies Lehmann darauf hin, dass sich ein Investitionsstau ergebe.