Marion Raidt stellt ihre Bilder im Rosenfelder Pflegewohnhaus aus. Foto: Raidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Vernissage: Marion Raidt stellt aus

Rosenfeld. Die Wurmlinger Künstlerin Marion Raidt stellt ihre Werke im Pflegewohnhaus Rosenfeld aus. Vernissage ist am Donnerstag, 11. Mai, mit dem Thema "Zwischen Himmel und Erde".

Die Ausstellung wird von Mai bis Ende Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr im Erdgeschoss und im Obergeschoss im Pflegewohnhaus geöffnet sein. Kunstinteressierte können sich einen Überblick über die Kreativität der Künstlerin machen, die abstrakte und realistische Gemälde präsentiert.

Bereits als Kind hat Marion Raidt gerne gemalt. Ein Studium an der Kunstakademie war ihr Traum, blieb aber unerfüllt wegen der Schulbildung. Eine Grafikerlehre war ihr zu einseitig, zu geometrisch und mathematisch, darum entschied sie sich für Sport und Tanz. Sie wurde Gymnastiklehrerin, unterrichtete 33 Jahre lang an der Volkshochschule, in Vereinen und Betrieben. Mit 47 Jahren absolvierte sie eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Zu diesen Berufen blieb der tägliche Ausgleich aber immer die Malerei. Dabei entwickelte sie einen eigenen, prägnanten Stil. Acrylfarbe wird nicht nur mit dem Pinsel, sondern auch mit Spachteln und Walzen aufgetragen. Der Einsatz von Materialien wie Bitumen, Marmormehl, Wellpappe, Tusche und Rost geben den Bildern eine große Ausdrucksstärke. In kräftigen Farben, die aber in Harmonie zueinander stehen, entstehen Werke, die sich während des Malprozesses immer wieder verändern. Motive und Inspiration holt sie sich aus der Natur, aus Zeitungsausschnitten, Ausstellungsbesuchen und VHS-Kursen.

Eine große Auswahl ihrer Werke sind in den Räumen des Pflegewohnhauses in Rosenfeld zu sehen. Die Bilder können auch käuflich erworben werden.