Allerlei Unrat und Hausmüll landet immer wieder an Wegen. Foto: Stadt

Alter Kühlschrank landet vor Wertstoffzentrum. Rosenfelder Ordnungsamt nimmt Hinweise entgegen.

Rosenfeld - Kein schöner Anblick: Neben einem Altkleidercontainer beim Wertstoffzentrum liegt ein ausgedienter Kühlschrank, und ein alter Toilettensitz "schmückt" das Isinger Sportheim. So etwas will die Stadtverwaltung nicht länger hinnehmen.

An einigen Stellen im Stadtgebiet wird illegal Müll deponiert und muss dann teuer eingesammelt und entsorgt werden. "Sehr beliebt" dazu sei der Parkplatz an der Landesstraße 415 zwischen Rosenfeld und Bickelsberg, sagt Stefanie Hauser vom städtischen Ordnungsamt. In jüngster Zeit ist nach ihren Angaben beispielsweise in Bickelsberg dreimal Hausmüll an der Häsel gelandet; dabei lag auch eine Matratze.

"Wir müssen das melden zur korrekten Entsorgung", sagt Hauser. Deshalb bittet sie um Informationen an die Stadtverwaltung über "wilde" Müllablagerungen. Nur so könne man etwas dagegen unternehmen. Hinweise nimmt Stefanie Hauser unter der Telefonnummer 07428/ 93 92 16 entgegen. Oft ist nach Meinung von Hauser Bequemlichkeit der Grund, warum jemand Abfälle, Reste von Bauarbeiten oder kaputte Geräte in die Landschaft kippt.

"Nicht zielführend" sei es, so etwas vor dem Tor des Wertstoffzentrums abzuladen, wenn dieses geschlossen hat. Ein Kühlschrank wird dort ohnehin nicht angenommen: Dafür gibt es eine für den Bürger kostenlose Abholmöglichkeit, wenn er das kaputte Gerät beim Bürgerbüro im Rosenfelder Rathaus anmeldet. Dann bekommt er einen Termin. Ansonsten werden im Wertstoffzentrum in der Siemensstraße 23 neben dem Bauhof wiederverwertbare Stoffe freitags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr angenommen.

u  Informationen zur Abfallentsorgung gibt auch das Abfallwirtschaftsamt im Balinger Landratsamt.