"Cool Runnings": Auch die legendären Bobfahrer aus der Karibik sind beim Sportlerball des SV Heiligenzimmern unter dem Motto "Olympia" am Start.        Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Akteure bieten in Heiligenzimmern ein närrisches Spektakel / Athleten zeigen viele Disziplinen

Von Klaus May

Der Sportlerball des Sportvereins Heiligenzimmern hat sich am Samstag zu einer glanzvollen Party entwickelt, die unter dem Motto "Olympia" gestanden ist.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Viele Gruppen und Gäste des Sportvereins nahmen das Thema angesichts der anstehenden Olympischen Spiele in Rio de Janeiro auf.

Mit dem grandiosen Einzug der Nationen zur Eröffnungsfeier nahm die Show Fahrt auf, und der Vorsitzende Lothar Hafner lobte schon eingangs den Ideenreichtum und die kreative Vorbereitung durch die drei "Bs", Bettina Stehle, Bettina Buk und Barbara Gruner-Hehl.

Verdiente Mitglieder des SVH hissten die olympische Flagge, ehe das olympische Feuer entzündet wurde. Conférencier Hube stimmte die Besucher auf die jeweiligen Vorführungen auf der Bühne ein.

Die Erwartungen des närrischen Volks wurden beim Sportlerball einmal mehr übertroffen, und es herrschte schnell eine prächtige Stimmung. Alle lachten, bis auf einen: Das war mal wieder dem "Fleckageschwätz" geschuldet. Was alles in einem überschaubaren Ort vorkommen kann, kam beim Massieren eines Olympioniken ans Tageslicht, und die Götter verfolgten von oben gespannt die Entgleisungen mancher Zeitgenossen.

Bei einem weiteren Sketch wurden geschichtsträchtige Rekorde beim olympischen Hammerwerfen erzielt. Ein Knüller war der Auftritt der mittleren Tanzgarde der Narrenzunft. Eine "Ballade auf die Schokolade" gaben die Mädchen auf der Showbühne und tanzten sich so in die Herzen des närrischen Publikums. Die Mädels präsentierten unter ihrer Leiterin Alexandra Gruner tänzerische und akrobatische Höchstleistungen.

Stimmungsrunden und unterhaltsame Tanzmusik präsentierte die Gruppe "Fun-Tastic". Noch immer sportlich in Topform zeigten sich die ergrauten Männer der AH-Mannschaft. Mit einem starken Schuss eines Dopingmittels gelang es auch dieser Gruppe, sportliche Leistungen zu bringen und sogar ein pfiffiges Tänzchen hinzulegen.

Ein weiterer Leckerbissen war die Boxkampf-Show der A-Jugend. Die prächtigen Kerle der Nachwuchsfußballer ließen kein Auge trocken und erfreuten die Gäste mit ihrer Darbietung.

In Topform zeigten sich auch die Fußballer der ersten Mannschaft. Mit einem "Haka-Haka"-Tanz, der vor allem von Rugby-Mannschaften übernommen wurde, stießen sie auf große Sympathie beim närrischen Volk – wie auch bei ihrem Synchronschwimmen. Mit durchtrainierten Körpern wurden die Schwimmkünste prächtig in Szene gesetzt. Zum Ende des gelungenen Sportlerballs gab es die Kostümprämierung.