Als "Wolken" begeistern die Mädchen der großen Garde mit ihrem Tanz. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Ausgelassene Stimmung vor vollen Zuschauerrängen

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Zum Mega-Fasnetsevent in Heiligenzimmern entwickelte sich am Samstag der Sportlerball. Ein fulminantes Programm in einer super umgestalteten Festhalle sorgte für ausgelassene Stimmung vor vollen Zuschauerrängen.

Als der Zug vom Vorsitzenden Lothar Hafner gestartet wurde, begann das Programm. Lothar Hafner lobte das wochenlange Schaffen der drei "B", Bettina Stehle, Bettina Buk und Barbara Gruner-Hehl. Sie hätten mit der Hallendekoration und mit dem mitreißenden Programm fast Unmögliches erreicht.

Vieles zu Erzählen hatten drei allwissende Damen auf dem Bahnhof. Was alles in einer knapp 1000 Einwohner zählende Gemeinde passieren kann, erläuterten die Damen beim Fleckengeschwätz oft sehr pointiert. Die Lacher hatten Hochsaison, und so mancher Zeitgenosse das Nachsehen. Gut gepasst in das närrische Programm hat die Unterhaltungskapelle "Wilde Hilde". Gekonnt unterhielten die Musiker zwischen den Programmpunkten und schöpften aus ihrem unbegrenzten Repertoire. Die Band spielte bis in die Morgenstunden bekannte Titel und beliebte Fasnetshits.

Durch das Ballprogramm führte erstmals Timo Grupp. Der junge Sportler kündigte charmant die verheißungsvollen Programmpunkte an und weckte das Interesse bei den Zuschauern.

Viel Aufmerksamkeit erfuhren die sportlichen Jungs, die unter dem Namen "All stars" auftraten. Den Teilnehmern einer Stadtführung von Paris zeigte man die Straßenkünstler und sogar am Ende ihres Beitrags den Cancan – und das alles zur Freude der begeisterten Zuschauer. Die optimale Ergänzung folgte mit dem Auftritt der mittleren Tanzgarde. Die jungen Mädchen fegten über die Bühne und präsentierten ein tolles Debüt.

Programmpunkt für Programmpunkt folgte, und der sagenumwobene Zug von Paris nach Budapest nahm immer mehr Fahrt auf. Die erste Mannschaft folgte mit dem Kosakentanz in Anlehnung an Ivan Rebroff, und die Schälripple aus Bad Imnau setzten mit ihrem Auftritt noch eins drauf. Die sportlichen Jungs als Pizza-Connection zeigten beeindruckende Akrobatik auf der Bühne und fanden großen Zuspruch beim närrischen Publikum.

Mit einem weiteren Programmpunkt heizten die Mitglieder der AH-Mannschaft die Stimmung an. Flott und amüsant tanzten die gesetzten Herren bei "Dschingis Khan", und das Stimmungsbarometer stieg um ein paar Grad.

Noch getoppt wurde das Programm beim Sportlerball mit dem Auftritt der großen Garde. Zum Thema "Wolken" fegten die schnittigen Mädchen über die Bühne und zeigten so manche atemberaubende Figur. Das i-Tüpfelchen war dann noch kurz vor Mitternacht der Hexentanz der Horga-Hexa. Mit dem ausgeklügelten Tanz trieben sie die Begeisterung der Sportlerballgäste auf die Spitze.

Bei der Kostümprämierung gab es für fünf Gruppen Preise. Ausgezeichnet wurden die pfiffigste Idee und der Aufwand, der notwendig war, um die zum Thema passenden Outfits zu schneidern.