Drei Wochen lang werden Rosenfelder Kinder im Jugendhaus betreut

Rosenfeld (nl). Eine sinnvolle und spaßige Betreuung für Grundschulkinder: Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Rosenfeld eine Kinderferienbetreuung im Jugendhaus an. Mit seiner Kollegin Andrea Jetter und den Praktikantinnen Jessica Eckenweber und Lisa Liebhardt hat Stadtjugendpfleger Helge Martelock das Programm in den letzten drei Ferienwochen bis 11. September organisiert.

Jeder Tag beginnt für die Kinder mit einem Frühstück im Jugendhaus. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt, die eine geht einkaufen, die andere deckt währenddessen den Tisch. Beim Essen wird der Tag besprochen, Martelock stellt das geplante Programm vor. Danach wird gespielt, gebastelt oder ein Ausflug unternommen.

Dabei hat das Betreuerteam große Pläne: "Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir auf jeden Fall mal ins Schwimmbad, in den Schiefererlebnis-Park nach Dormettingen oder einfach mal wandern gehen. Außerdem wollen wir, dass die Kinder auch etwas mit nach Hause nehmen können und ihren Eltern zeigen, was sie am Tag so gemacht haben", berichtet der Stadtjugendpfleger.

Seit dem vergangenen Jahr ist er für die Kinderferienbetreuung zuständig, und es macht ihm immer noch Spaß wie am ersten Tag: "Es ist schön, den Kindern etwas bieten zu können und zu sehen, dass sie Spaß daran haben. Auch wenn es deutlich weniger Teilnehmer sind als noch im Vorjahr."