Für sportlichen herausragenden Erfolg hat der Schützenvereinsvorsitzende Carsten Lausch (rechts) Karl-Eugen Rausch (links) und Zoe Stadler (Mitte) geehrt. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogensportler aus dem ganzen Land kommen im Juni nach Heiligenzimmern / Erfolge auch für Trap-Schützen

Von Klaus May

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Das 3D-Sonnwend-Turnier ist das wichtigste Sportereignis beim Schützenvereins Heiligenzimmern. Am 20. und 21. Juni findet das Turnier zum elften Mal statt.

Rückblick über das vergangene Jahr 2014 hielten die Mitglieder bei der Hauptversammlung. Vorsitzender Carsten Lausch schilderte die Vereinsschwerpunkte. Traditionell gehört das Trapschießen zum Verein. Einige Vereinsmitglieder hätten sich erfolgreich an Vereins-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften beteiligt. Als Kreismeister bei den Senioren setzte sich Karl-Eugen Rausch durch und wurde für diesen sportlichen Erfolg geehrt. Ein Schwerpunkt sei die Bogenabteilung. Dank den Trainern und Betreuern Ute Penske und Karl-Heinz Jenter sind laut dem Vorsitzenden viele Erfolge eingefahren worden. Einer der größten Erfolge sei Zoe Stadler, die Landessiegern in ihrer Altersklasse.

Aktuell laufen wieder die Vorbereitungen zum Sonnwend-Turnier an. Bogensportler aus dem ganzen Land werden zwei Tage in Heiligenzimmern sein und den Parcours mit 28 Stationen im Wald absolvieren. Weiter beteiligten sich die Vereinsmitglieder an der alljährlichen Fasnet am Ort sowie an der Jahresabschlussfeier. Die Pflege des Bogensportplatzes sei eine Herausforderung für den Verein gewesen. Carsten Lausch dankte allen Weggefährten im Vereinsausschuss. Viele weitere Details standen im Schriftführerbericht von Andreas Stehle, welcher von Karl-Eugen Rausch verlesen wurde. Den Kassenbericht gab Kassiererin Sandra Ulrich ab.

Die vielen sportlichen Ergebnisse erläuterten Schießleiter Karl-Eugen Rausch für Trap und Bogenreferentin Ute Penske für Bogen. Umfangreich war wieder das Programm der Bogensportler. Zu dem "Ostereier-Wettbewerb" und dem Turnier "Sportler des Jahres" wurde eingeladen. Einige Sportler waren sogar bei der Landesmeisterschaft mit dabei. Viele Kinder beteiligten sich am dreitägigen Jugendzeltlager. Ebenfalls wird in regelmäßigen Abständen das Talentcenter in Heiligenzimmern für herausragende und begabte Sportler angeboten. Ortsvorsteher Rolf Kotz lobte die umfangreiche und erfolgreiche Vereinsarbeit.