Die Bio-Gärtnerei bei Leidringen haben die Isinger Kindergartenkinder besichtigt. Foto: Bucher Foto: Schwarzwälder-Bote

Begegnungen mit der Natur bei Erlebniswoche mit Exkursionen / "Frischer Kohlrabi schmeckt so gut"

Rosenfeld-Isingen. Die Kinder des Kindergartens Sonnenwinkel sind eine Woche lang in der Natur unterwegs gewesen.

Die ersten beiden Tage erkundeten die Kinder ihren Wald bei sonnigen Herbstwetter. Sie bauten Hütten, gingen auf Räuberjagd, erfanden neue Waldrouten, kochten eine köstliche Hexensuppe mit speziellen Waldzutaten. Die "Großen" schnitzten mit ihrem Taschenmesser. Obwohl die Kinder anfänglich sehr skeptisch waren, probierten sie die Kartoffeln, die am Lagerfeuer zubereitet wurden.

Die Reaktion: "Mmmmmh, die schmecken ja richtig gut!" Natürlich brutzelten sie auch Würstchen, die sich die Kinder mit großem Appetit schmecken ließen.

Außerdem stand eine Herbstwanderung auf dem Programm. Ausgangspunkt war die Obstanlage des Gartenvereins. Die Kinder liefen froh gelaunt und genossen die herbstliche Stimmung.

Zum Abschluss ernteten die Kinder biologisch angebautes Gemüse. Am Anfang stand die Frage: "Wo und wie wächst denn unser Gemüse?" Am Ortsaugang Isingen, Richtung Geislingen bewirtschaftet der Biomarkt B2 ein Karottenfeld. Die Ernte war im vollen Gange. Das machte die Kinder neugierig. Sie besuchten die Gewächshäuser der Fischermühle bei Leidringen. Der Gärtner Jan Vollmer machte mit ihnen eine interessante Führung, und so nebenbei erntete er mit den Kindern verschiedene Gemüsesorten. Die Kinder durften diese versuchen. Kohlrabi schmeckte ihnen besonders. Dieses Bio-Gemüse wird nun in der Kita verarbeitet. "Es war eine erlebnisreiche, unvergessliche, soooo schöne Woche", meinten die Kinder und Erzieherinnen.