Große und kleine Besucher genießen die heißen Sommertage im Sofienbad. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gute Saison im Rosenfelder Freibad

Rosenfeld (lh). Wenn die Badegäste sich im Becken tummeln oder auf der Liegewiese entspannen, dann kann Ulrich Hölle durchschnaufen – der Leiter des Sofienbads behält immer das Geschehen im Auge. Mit der Saison 2015 ist er bisher zufrieden.

"2014 hatten wir insgesamt 18 000 Badegäste; dieses Jahr sind es bis jetzt 14 000", sagt Hölle nach einem Blick auf die Statistik. Der bisherige Besucherrekord für 2015 steht bei 1120 am 5. Juli. Sonst kommen zwischen 400 und 800 Badegäste täglich.

Das Sofienbad-Team will den Gästen etwas bieten, so am gestrigen Freitag einen langen Bade-Abend mit Musik und Delikatessen vom Grill. Für Spiele und Spaß haben auch die Rosenfelder Pfadfinder bei ihrer Veranstaltung "Pool ist cool" gesorgt. Am 8. August wird beim langen Badeabend bis 22 Uhr Live-Musik geboten.

Dieses Jahr musste Hölle noch niemanden aus dem Schwimmbecken retten. Aber Platzwunden und Bienenstiche gilt es immer wieder zu verarzten.

Wenn die Gäste abends gegangen sind, ist der Arbeitstag für Hölle noch lange nicht vorbei: Er muss für Ordnung auf dem Gelände sorgen und die Filter durchspülen. "40 Kubikmeter Frischwasser brauchen wir derzeit täglich", so Hölle.