Auf dieser Wiese neben der Stunzach soll bis zum 10. Mai der Matschplatz entstehen, zeigt Schwimmmeister Ulrich Hölle. Seit Ende März bereitet er im Rosenfelder Sofienbad die neue Freibadsaison vor. Foto: Schnurr

Bis das Rosenfelder Freibad am 10. Mai wieder eröffnet, gibt es auf dem Gelände noch einiges zu tun.

Rosenfeld - Noch genau ein Monat, dann öffnet das Sofienbad wieder. Am 10. Mai ist für die Rosenfelder Wasserratten Saisonbeginn.

Alljährlich macht das Sofienbad am Samstag vor dem Muttertag erstmals auf, auch 2014. In den bis dahin verbleibenden Wochen ist für Schwimmmeister Ulrich Hölle und seine Kollegen noch einiges zu tun.

Größte Neuerung soll in dieser Saison vor allem für kleinere Kinder der geplante Matschplatz werden. Auf der Wiese neben der Stunzach wird dazu ab kommender Woche von Mitarbeitern des Bauhofs ein großer Sandkasten angelegt, in den mit einer Pumpe Wasser gepumpt und aufgestaut werden kann. Das verspricht ein herrliches "Dreckel"-Vergnügen.

Damit die Kinder danach aber wieder ins Becken dürfen, wird direkt daneben eine Dusche gebaut, unter der sie sich säubern können. Und damit Matsch, Schweiß und Sonnencréme nicht einfach in die Stunzach fließen, muss von dort noch eine Drainage zur Kanalisation gelegt werden.

Das ist für Ulrich Hölle, der seit 2012 im Sofienbad arbeitet, diese Woche die schweißtreibendste Aufgabe.

Die Vorarbeiten für die neue Badesaison laufen aber bereits seit der letzten Märzwoche. Im vergangenen Jahr wurde anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Sofienbads der Kiosk gerichtet. Jetzt stand eine Verschönerung der Garderoben mit hellerer Farbe an. Und Hölle hat die morschen Holzbalken der Brücke über die Stunzach ausgetauscht – Sicherheit geht vor.

Langweilig wird es ihm dabei nicht: "Jedes Jahr macht man ein bisschen was." Im Mai beginnt der eigentlich Betrieb, in dem Hölle und seine Kollegen die Badeaufsicht haben. Saisonende ist voraussichtlich im September.