Auf dem Rollfeld: Die Gruppe aus Heiligenzimmern während des Besuchs des Stuttgarter Flughafens. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Entdeckungsreise: Gruppe aus Heiligenzimmern besucht den Stuttgarter Flughafen und SWR-Studio

Das "Tor der Welt", den Stuttgarter Flughafen, haben die Senioren aus Heiligenzimmern besucht. Auch das SWR-Studio wurde in Augenschein genommen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Bei herrlichem fast zu warmem Wetter startete der volle Bus. Die Stimmung war toll, und es ging über Reutlingen Richtung Landesflughafen. Es dauerte nicht lange, bis der Bus einen ersten Stopp einlegen musste, um Getränke nachzutanken.

Am Flughafen wurden die Heiligenzimmerner von Mitarbeiterinnen mit einem kurzen Einführungsfilm über das Tagesgeschäftes eines Airports begrüßt. Von den Gates ging es in schnellem Schritt durch die Terminals in Richtung Sicherheitsschleusen, wo die Besucher wie richtige Fluggäste durchgeschleust wurden. So mancher wunderte sich, dass das Gerät ausgerechnet bei ihm auf Rot sprang, denn man hatte einfach nicht an das künstliche Gelenk in Knie oder Hüfte gedacht.

Nach dem Sicherheitscheck sahen sich die Senioren in der Abfertigungshalle wieder, um in den bereitstehenden Bus zu steigen. Zur Überraschung aller ging es über das Rollfeld zur Flughafenfeuerwehr, was normalerweise aus Sicherheitsgründen nur Feuerwehrangehörigen gestattet ist. Nicht schlecht staunten die Heiligenzimmerner über die Größe der dort bereitstehenden Fahrzeuge. Zwei Löschfahrzeuge wiegen jeweils 42 Tonnen, und die Drehleiter kann 40 Meter hoch ausgefahren werden.

Danach wurde noch den startenden Flugzeugen zugewinkt, und schon ging es wieder im saunaähnlichen Bus übers Rollfeld zurück zum Ausgangspunkt.

Nächstes Ziel war der Stuttgarter Fernsehturm, wo eine Pause eingelegt wurde, um die mitgebrachtem Getränke und Lunchpakete zu vertilgen. Dann ging es zum SWR. Auch dort wurden die Ausflügler bereits erwartet. Mit einem kurzen Filmbeitrag über das Funkhaus an der Neckarstrasse begann eine Führung durch die Studios, die man normalerweise nur vom Fernsehen oder Radio her kennt. Es gab einen Einblick in die Hörfunkstudios, wo die täglichen Radiosendungen von SWR 1 bis SWR 4 produziert werden.

Wie schnell ein Musiktitel aus dem umfangreichen Archiv gefunden wird, erlebten die Senioren live. Das ganz in Grün gehaltene Studio der "Landesschau aktuell Baden Württemberg" wurde genau so besichtigt wie das rote Sofa der Landesschau. Auch ein Gespräch mit Nachrichtensprecher Michael Matting gehörte zum Programm, zudem ein kurzes Gespräch mit Landesschaumoderator Jürgen Hörig und eine Probe für die donnerstags ausgestrahlte Sendung "Zur Sache Baden Württemberg" mit Clemens Bratzler.

Sichtlich abgekämpft nach der dreistündigen Besichtigung, waren einige Teilnehmer am Ende doch froh, dass der Ausgangspunkt wieder erreicht wurde und ein anstrengender, aber interessanter Tag zu Ende ging. Gemütlicher Ausklang war im heimischen Sportheim.