Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats der Seelsorgeeinheit Eyachtal-Haigerloch-St. Anna haben auf einer Klausur die Pastoralkonzeption vorbereitet. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Pfarrgemeinderat der Seelsorgeeinheit formuliert Ziele / Gebäudekonzept wird erstellt

Rosenfeld-Heiligenzimmern/Haigerloch (may). Bei einer zweitägigen Klausurtagung hat der Pfarrgemeinderat der katholischen Seelsorgeeinheit Eyachtal-Haigerloch-St. Anna, zu der Heiligenzimmern gehört, die wesentlichen Punkte für die anstehende Pastoralkonzeption beraten. In der Sitzung des Pfarrgemeinderats am 3. Juli soll das Papier verabschiedet werden.

In einer Pastoralkonzeption sollen die wichtigsten Daten einer Seelsorgeeinheit niedergeschrieben werden. Zum einen werden die besonderen Merkmale festgehalten, die Pfarrei vorgestellt und auch die gesellschaftliche Entwicklung beschrieben.

Im Mittelpunkt der Klausur stand die Festlegung der Ziele. Es wurde besprochen, welchen Auftrag sich das Gremium selbst gibt und welche Maßnahmen dazu ergriffen werden sollen. Dazu könne aber nur auf vorgegebene Ressourcen zurückgegriffen werden. Mehrmals fielen in der Beratung die Begriffe "Abschied" und "Aufbruch": Nicht alles, was bisher war, könne erhalten werden, aber das Leitungsgremium möchte auch neue Wege mutig beschreiten.

Unter der Regie der Moderatorin Hedwig Schmitt konkretisierten die Mitglieder des Pfarrgemeinderats die Ziele der Seelsorgeeinheit. Mit eingebracht hatten sich Pfarrer Michael Storost, Pfarrer Dieter Mayer, die beiden Diakone Franz Haueisen und Peter Hipp sowie der Pastoralreferent Juan Pablo Perisset. Nach der Arbeit in mehreren Arbeitsgruppen und der Gewichtung der Ziele wurde die Erstellung eines Gottesdienstplans unter der Berücksichtigung des Wegzugs der Weißen Väter beschlossen. Ein weiteres Ziel ist ein Gebäudekonzept unter der Berücksichtigung der bestehenden kirchlichen Gruppen.

Weiter wurden die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit, die Stärkung des Wir-Gefühls in der noch relativ jungen Einheit und die Vereinheitlichung der Sakramenten-Vorbereitung bei Taufen und Ehevorbereitungen genannt. Ergänzt wurde dies mit der besseren Vernetzung, Begleitung und Schulung von Wortgottesdienstleiterinnen.

Basis für die zu erstellende Pastoralkonzeption ist der im vergangenen Jahr erstellte Visitationsbericht. In der beschriebenen Ist-Situation in der Seelsorgeeinheit wurde dieser Bericht unter der Leitung von Diakon Franz Haueisen erstellt. Die Rückmeldung von Dekan Alexander Halter wird eingearbeitet.

Der Leiter der Seelsorgeeinheit, Pfarrer Michael Storost, wird die Ergebnisse der Klausurtagung auf der Liebfrauenhöhe in Ergenzingen zusammenfassen, ehe sie der Pfarrgemeinderat verabschieden wird.

Die Konzeption wird dann für alle Gemeindemitglieder auf der Homepage der Seelsorgeeinheit eingestellt und dient als Arbeitsgrundlage für die nächsten Jahre. Mit einer Evaluation wird nach einer gewissen Zeit das Papier auf seine Aktualität überprüft werden.