Aus allen Rohren bekämpfen die Feuerwehrleute den Schuppenbrand im "Fabrikle". Fotos: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilung Heiligenzimmern stellt bei Herbstübung ihre Schlagkraft unter Beweis

Rosenfeld-Heiligenzimmern (may). Eine anspruchsvolle und herausfordernde Feuerwehrübung gab es am Samstag in Heiligenzimmern zu sehen. Etliche Zuschauer beobachteten das Geschehen.

Als Übungsobjekt war der Schuppen von Dietmar Schindler im Fabrikle ausgewählt worden. Übungsannahme war ein Brand in dem Holzschuppen mit zwei eingeschlossenen Personen.

Die Wasserentnahme fand am Unterflurhydranten statt, und zwei Atemschutztrupps drangen in den Schuppen vor, um die eingeschlossenen Personen zu retten.

Eine Riegelstellung wurde aufgebaut und das notwendige Wasser vom etwa hundert Meter entfernten Rohrbach zum Einsatzort gepumpt.

Die beiden verletzten Personen konnten aus dem Schuppen gerettet werden. Um sie aus dem oberen Stockzu holen, setzten die Feuerwehrleute eine Leiter ein. Wegen einbrechender Dunkelheit und starker Rauchentwicklung mussten große Teile des Geländes ausgeleuchtet werden.

Mehrere Feuerwehrleute waren für die Sicherheit zuständig und sperrten die Straßen rund um das Übungsprojekt ab.

Truppführer Jakob Lohrmann zeigte sich bei der abschließenden Übungskritik mit der Leistung der Feuerwehrabteilung zufrieden.

Im Anschluss an die Herbstübung fand der alljährliche Kameradschaftsabend statt.