Gute Erfahrungen für beide Seiten

Rosenfeld. Schülerinnen der Klassen 9b und 9c an der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg haben sich in der Tagespflege der Sozialstation im Ursulahaus in Rosenfeld engagiert. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs "Gesundheit und Soziales" waren sie in den vergangenen Wochen mit den Besuchern der Tagespflege beschäftigt.

Auf Initiative ihrer Lehrerin Heike Ilchmann-Ruggaber haben sie ein Beschäftigungsangebot ausgearbeitet. Die praktische Umsetzung fand wöchentlich im Ursulahaus statt. Mit den Besuchern wurden Gesellschaftsspiele gespielt, Dekokugeln und Postkarten gebastelt, und es wurde Seniorengymnastik mit Luftballons angeboten, um die Sinne und die Motorik der Patienten anzuregen.

Die gemeinsamen Vormittage wurden von den Senioren dankbar angenommen. Auch für die Schülerinnen waren es wertvolle und schöne Erfahrungen mit älteren Menschen.

Das Projekt wurde engagiert umgesetzt und von den Schülerinnen sehr positiv bewertet. Wie in den vergangenen drei Jahren ist auch für das kommende Schuljahr eine Zusammenarbeit mit der Tagespflege geplant.