Schüler der Gemeinschaftsschule lassen sich bei Fluro/Höhn die Abläufe in der Produktion erklären. Foto: Plocher Foto: Schwarzwälder-Bote

Zukunftstag: Einblick bei Fluro/Höhn

Rosenfeld. Neun Schüler der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg haben sich beim Zukunftstag sowohl Einblicke in die Produktion als auch einen Überblick über die Ausbildungsvielfalt bei den Firmen Fluro und Höhn verschafft.

Auszubildende aus dem kaufmännischen und gewerblichen Bereich präsentierten den Schülern die beiden Unternehmen. Zunächst wurde die Firmengeschichte und der genaue Fertigungsprozess erläutert. Anschließend bekamen die Schüler durch die Auszubildenden aus der Lehrwerkstatt einen Einblick in die Produktionshalle. Bei der Firmenführung hatten die Schüler die Möglichkeit, besondere Maschinen näher anzuschauen und sich mit verschiedenen Werkstücken vertraut zu machen.

Am Ende hatten die Schüler nochmals die Möglichkeit, Fragen über die Ausbildung, sei es im technischen oder im kaufmännischen Bereich, über den Ausbildungsgang sowie über die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch zu stellen, welche die Auszubildenden aus eigenen Erfahrungen beantworteten.

Des Weiteren erhielten die Schüler zur Erinnerung an den Zukunftstag ein kleines Abschiedsgeschenk aus der Lehrwerkstatt.