Alles andere als trockene Fakten haben die Gemeinschaftsschüler im "BauBus" serviert bekommen. Foto: BBQ Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: BauBus auf dem Hof der Rosenfelder Schule / Mehr als trockene Infos

Rosenfeld. Schüler der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg haben Gelegenheit bekommen, im BauBus der Baden-Württembergischen Bauwirtschaft auf dem Schulhof in Rosenfeld Bauberufe interaktiv kennenzulernen.

Die Berufseinstiegsbegleiter vom Bildungsträger BBQ berufliche Bildung gGmbH hatten sich ein besonderes Schmankerl für die Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen ausgedacht. In Gruppen von 25 Jugendlichen durchliefen die Schüler verschiedene Stationen, bei denen sie interaktiv Einblick in die Welt der Bauberufe bekamen. Auf dem Bau-Board sahen die Akteure einen Film, in dem sie mit einem Board über eine Mega-Baustelle surften. Das Board stand nicht still, sondern holperte und wackelte. Die zusätzliche Herausforderung war, Fragen zu verschiedenen Bereichen einer Baustelle zu beantworten. Die Momentaufnahmen können auf der Website des BauBusses angesehen werden.

Ein weiteres Multimedia-Element war die BauBox, in der man einen fiktiven Bungee-Jump von einem 70 Meter hohen Baukran wagen konnte. Neben dem praktischen Zirkeltraining gab es im BauBus noch verschiedene bauhandwerkliche Herausforderungen, bei denen man etwa Geräusche einer Baustelle erkennen musste oder durch Fühlen verschiedene Baustoffe ertastete. Auch das Einschätzen des Gewichts üblicher Baumaterialien war Bestandteil der Aufgaben.

Beim Bau-Checker konnten die Schüler herausfinden, welche Bauberufe zu ihnen passen. Durch Fragen wurden die Vorlieben und Stärken der Schüler ermittelt und ausgewertet. Durch diese interessanten Elemente wurden die Schüler auf spielerische Weise an mehr als 20 Bauberufe herangeführt.

Nicht nur für Jungs ist die Baubranche interessant. Durch die Verlagerung von der körperlichen Belastung hin zum Bedienen von Hightech Maschinen ist es auch für Mädchen eine Option eine Ausbildung im Baubereich zu absolvieren. Ein Beruf in der Bauwirtschaft hat Zukunft, denn gebaut wird immer.

Den Berufseinstiegsbegleitern der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg ist es wichtig, die Perspektiven der Jugendlichen zu erweitern und ihnen die Vielfältigkeit verschiedener Ausbildungsberufe in möglichst vielen Branchen näher zu bringen, um dadurch ihr Interesse zu wecken.