Schüler der Gemeinschaftsschule machen sich beim Zukunftstag mit Berufen vertraut. Foto: Gemeinschaftsschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftsschule: Zukunftstag mit Besichtigungen

Rosenfeld/Geislingen. Berufe können die Schüler der Gemeinschaftsschule beim Zukunftstag kennenlernen, der zum achten Mal stattgefunden hat. Organisiert und begleitet wurde dieser Tag von den Berufseinstiegsbegleiterinnen Madeleine Ott, Alexandra Morlock und Ursula Wagner von BBQ gGmbH, die das von der Agentur für Arbeit finanzierte Projekt durchführen, der Schulleitung, dem Kollegium der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg, einigen Eltern und ehrenamtlichen Helfern.

Die Schüler der achten und neunten Klassen wählten vorab zwei Berufe aus, über die sie mehr erfahren wollten und die sie dann jeweils am Vormittag und am Nachmittag erkunden durften.

Gemeinsamer Beginn war um 8.15 Uhr, als sie von Rektorin Ute Hausch auf den Tag eingestimmt wurden. Zu Fuß, mit Kleinbussen oder mit dem Auto ging es daraufhin zu den umliegenden Betrieben. Es beteiligten sich insgesamt 18 regionale Unternehmen und Einrichtungen. Am Nachmittag starteten die verschiedenen Gruppen erneut, um den zweiten Beruf kennenzulernen.

In den Firmen wurden die Schüler von den jeweiligen Ausbildern, Azubis und Geschäftsführern begrüßt. Neben Betriebsbesichtigungen und Bewirtung hatten die Firmen Aufgaben und Aktionen vorbereitet, die den Bezug von Theorie und Praxis herstellen sollten.

So konnten sich die zukünftigen Azubis sowohl mit den Berufen und den geforderten Kompetenzen für den jeweiligen Beruf vertraut machen als auch mehr über ein Bewerbungsverfahren erfahren. Die Firmen hatten gleichzeitig die Möglichkeit, potenzielle Bewerber kennenzulernen.

Im Schulgebäude gab es das Angebot, sich über die Arbeit und die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei und der Bundeswehr zu informieren. Eine klassische Win-Win-Veranstaltung sei es für alle Beteiligten, meinten die Organisatoren.