Spaß gemacht hat den Viertklässlern der Iselin-Schule die Lesung mit Thomas J. Hauck. Foto: Gummels Foto: Schwarzwälder-Bote

Frederick-Tag: Thomas Hauck in der Stadtbücherei

Rosenfeld. Der Autor und Schauspieler Thomas J. Hauck hat anlässlich des Frederick-Tags mit Unterstützung der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Tübingen in der Stadtbücherei Rosenfeld eine vergnügliche Lesung abgehalten.

Thomas J. Hauck hat Grafik, Design und Schauspiel studiert. Inzwischen arbeitet er als Autor, Regisseur, Schauspieler, Bildender Künstler und hat mehrere Filme für Kinder gedreht. Er lebt in Wissembourg/Elsass und in Speyer.

Eine Lesung mit einem Schauspieler ist etwas Besonderes, denn meistens bleibt es nicht beim einfachen Vorlesen. So auch diesmal. Hauck "spielte" seine Bücher, und die beiden vierten Klassen der Iselin-Schule und ihre begleitenden Lehrer hatten viel zu lachen: über Graf Wenzelslaus, den Geräuschesammler und Oma Frida mit ihrem Seeungeheuer Schoscho, beides Figuren aus seinen gleichnamigen Büchern. Alle waren hingerissen von Haucks szenischer Darstellung seiner Texte. Den Abschluss machte ein Auszug aus einer (wegen eines Druckfehlers) noch nicht veröffentlichten neuen Familiengeschichte. Am Ende der kurzweiligen Lesung stellten die Schüler ihre Fragen an den Autor und ließen sich ihre Lesezeichen signieren.