Viel Beifall haben die Senioren für die gesanglichen Darbietungen des Liederkranzes Leidringen und die Tänze der beiden Kindergruppen der Trachtengruppe gespendet. Foto: Ruf Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenfeier: Bürgermeister und Ortsvorsteher zu Gast

Rosenfeld-Leidringen (ruf). Die älteren Mitbürger ab 65 Jahre sind von der kirchlichen und weltlichen Gemeinde zur jährlichen Seniorenfeier in die Kleiner-Heuberg-Halle eingeladen worden.

Nach der Begrüßung durch Pfarrerin Ulrike Zizelmann-Meister hatte der Liederkranz Leidringen unter der Leitung von Peter Bantle und mit Begleitung am Piano durch Kathrin Kopp den ersten seiner drei Auftritte und sang die Schlager "Und manchmal weinst sicher ein paar Tränen" und "Amarillo".

Großen Beifall erhielten auch nach der Kaffeepause die beiden Kindergruppen der Trachtengruppe Leidringen mit den Leitern Bernd Rau, Marisa Firmenich, Jana Kopf und Julia Hornberger für die Aufführung der Tänze "Hans bleib da", "Schustertanz", "Schwesterchen komm tanz mit mir", "Knopfloch", "Madeleine" und "Hutmachertanz".

Bürgermeister Thomas Miller ging anschließend auf Themen ein, die in der Gesamtstadt aktuell waren und teilweise noch sind. Er erwähnte zahlreiche Veranstaltungen und viele Baumaßnahmen. Probleme gebe es aber aufgrund von Kapazitätsengpässen bei den Bauunternehmen und Handwerkern, sodass man bei manchen Maßnahmen noch im Verzug sei.

Zum Thema Breitbandanbindung gab der Stadtchef bekannt, dass nun alle Stadtteile vernetzt seien und ein Anbieter gefunden worden sei. Schulen und Privathäuser sollen in der Zukunft auch noch mit Glasfaser angeschlossen werden. Große Themen seien auch das Kanalnetz, die städtischen Kläranlagen und die Brandschutzmaßnahmen im Schulzentrum Rosenfeld. Zum Schluss lud er alle zum Neujahrsempfang am 24. Januar 2017 nach Rosenfeld ein, zu dem als Referent der Präsident des Deutschen Wetterdienstes, Gerhard Adrian, gewonnen werden konnte.

Nach einer musikalischen Auflockerung durch den Liederkranz mit "Amsterdam" und dem "Trommellied" gab es von Ortsvorsteher Horst Lehmann den "Jahresrückblick in Bildern". Er zeigte "Personen im Blick" und etliche Bilder der 50-Jahr-Jubiläumsfeiern des Johann-Georg-Blocher-Kindergartens, der Grundschule der Trachtengruppe sowie von anderen interessanten Veranstaltungen, zu den Baumaßnahmen im Ort und zur Feuerwehr. Außerdem informierte er über das Ortsbudget und gab eine Vorschau auf die Haushaltsanmeldungen und die Aufgaben des Ortschaftsrats für das kommende Jahr.

Mit den Liedern "Weihnachtsglocken – der Ruf nach Frieden" und "Winternächt’ges Schweigen" beschloss der Liederkranz das offizielle Programm des Nachmittags. Nach dem Vesper wurden unter der Akkordeonbegleitung von Günter Ruoff in geselliger Runde zahlreiche Lieder gesungen.