Die Geehrten, Gewählten und die Gratulanten (von links): Patrik Fuchs, Michael Haid, Philipp Hölle, Tobias Kühne, Harry Leopold, Daniel Merz, Steffen Hoffmann, Fritz-Walter Stoll, Steven Leopold, Jürgen Dreher und Günther Vosseler Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung der Brittheimer Wehr

Von Klaus May

Rosenfeld-Brittheim. Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung der Brittheimer Feuerwehr. Sie hatte 2014 das einsatzreichste Jahr.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Brittheim wurden Günther Vosseler und Gerhard Völkle geehrt. Diese Aufgabe übernahm Abteilungskommandant Steven Leopold, der zudem Philipp Hölle, Patrik Fuchs und Michael Haid zu Feuerwehrmännern beförderte. Laut Leopold habe die Wehr 27 Aktive, zehn Mitglieder in der Altersabteilung und drei Jugendliche. Im "einsatzreichsten Jahr" seien 370 Einsatzstunden zusammengekommen. 17 Dienstabende und Übungen hätten stattgefunden. Leopold erinnerte zudem an den zweitägigen Ausflug und die Maibaumhockete.

Anschließend ging Schriftführer Robert Edelmann auf weitere Veranstaltungen ein. So seien die Mitglieder des Kirchengemeinderats im Umgang mit Feuerlöschern geschult worden. Nach den Worten von Kassier Volker Weisser sei 2014 mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen worden.

Bei den Wahlen wurde für den stellvertretenden Abteilungskommandant Steffen Hoffmann Harry Leopold zum Nachfolger gewählt. Beisitzer Tobias Kühne wurde bestätigt, und auf Kevin Leopold folgt Daniel Merz.

Ortsvorsteher Jürgen Dreher lobte den Einsatz der Wehr beim Großbrand der Lagerhalle. Zudem stellte er die Planungen für die Sanierungsarbeiten am Wasserturm vor. Den Dank der Gesamtwehr überbrachte Stadtbrandmeister Fritz-Walter Stoll. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Günter Kopf bat die Kollegen in Brittheim zur Mitarbeit über die einzelnen Abteilungsgrenzen hinaus.

Für guten Übungsbesuch erhielten Steffen Hoffmann, Karl Hölle, Harry Leopold, Steven Leopold, Kevin Leopold, Daniel Merz, Philipp Neher, Volker Weisser, Robert Edelmann, Rainer Hengsteler, Tobias Kühne und Manuel Vögele ein Präsent.