Jeden Tag eine andere Farbe haben die Mömpi-Geldscheine in Rosapolis. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielstadt hat jeden Tag andere Geldscheine / Interview mit Leiterin

Von Dan Zizelmann, Luis Vincent Stiller und Micha Keck

Rosenfeld. Bürgermeister-Stellvertreterin Luise Lohrmann hat die Kinderstadt Rosapolis 2015 eröffnet.

Die T-Shirts der Kinder sind dieses Jahr minzgrün, die der Betreuer blau.

Diesmal wurde das Mömpisystem verändert. Nun wird jeden Tag eine andere Farbe der Geldscheine bestimmt. Dies wurde begründet durch die hohe Falschgeldquote. So sollen auch die Banküberfälle gestoppt werden.

Außerdem haben wir der jetzigen Leiterin von Rosapolis, Ramona Bertsch, einige Fragen gestellt.

Wieso haben Sie Rosapolis übernommen?

Weil sie mir dies angeboten haben und ich schon lange an diesem Projekt interessiert war.

Wer gründete Rosapolis?

Klaus Destinger hat Rosapolis gegründet.

Wie lange leiten Sie schon Rosapolis?

Schon seit zwei Jahren leite ich Rosapolis.

Wie finden Sie Rosapolis? Und warum?

Ich finde Rosapolis sehr gut, weil es die Kinder spielerisch auf das weitere Leben vorbereitet, so können sie mit Geld umgehen.