Der Ortschaftsrat Heiligenzimmern ist neu verpflichtet worden. Das Bild zeigt von links: Yalcin Kurnaz, Rolf Kotz, Hubert Schreiner, Michael Pawlika, Luise Lohrmann, Tobias Bisinger, Klaus May, Bürgermeister Thomas Miller und Horst Bisinger. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrats Heiligenzimmern / Zwei Mitglieder verabschiedet

Von Bettina Stehle

Rosenfeld-Heiligenzimmern. Der bisherige Ortsvorsteher soll auch der neue sein: Rolf Kotz ist vom Heiligenzimmerner Ortschaftsrat in dessen konstituierender Sitzung einstimmig wiedergewählt worden. Der Gemeinderat muss die Wahl noch bestätigen.

Ortsvorsteher Rolf Kotz würdigte die Arbeit der ausscheidenden Räte Yalcin Kurnaz und Claudius Schrenk, die beide fünf Jahre im Amt waren. Auch Bürgermeister Thomas Miller bedankte sich bei den Beiden für ihr Engagement in der Gemeinde und überreichte ein Geschenk.

Kotz gab einen Rückblick über die abgelaufene Amtszeit. Als Schwerpunkte nannte er die Renaturierung des Danbachs, die Renovierung des Kindergartens in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde sowie den Umbau des Rathauses und den Ausbau der Feuerwehrräume. Er hob auch hervor, dass die Ortschaftsräte immer wieder selbst Hand angelegt hätten, beispielsweise beim Backhaus, der Dorfputzete oder bei Wahlen.

Kotz zog insgesamt eine positive Bilanz über die vergangene Amtsperiode und bescheinigte seinen Ratskollegen guten Teamgeist. "Der Ortschaftsrat sollte mehr Eigenständigkeit haben", sagte er und plädierte für ein eigenes Budget, um dieses Ehrenamt attraktiver zu machen. In einem Ausblick nannte er die Sanierung der Engenwasenstraße, des sanitären Bereichs und der Küche der Turnhalle sowie die Innenentwicklung des Dorfes als zukünftige, wichtige Aufgaben.

Bürgermeister Miller stellte fest, dass es keine Hinderungsgründe für die neu und wieder gewählten Ratsmitglieder gibt. Nach dem Sprechen der Verpflichtungsformel verpflichtete er per Handschlag die Räte. Neu im Gremium sind Horst Bisinger und Tobias Bisinger. Wieder gewählt wurden Rolf Kotz, Luise Lohrmann, Klaus May, Michael Pawlika und Hubert Schreiner. In geheimer Wahl wurde Rolf Kotz einstimmig als Ortsvorsteher wieder gewählt. Erster Stellvertreter ist Klaus May, zweite Stellvertreterin Luise Lohrmann; beide wurden in ihren Ämtern bestätigt. Luise Lohrmann wurde auch in den Heimbeirat des Pflegewohnhauses in Rosenfeld berufen.