Ein Roboter mit TV-Kamera wird in einen Kanalschacht hinabgelassen. Ein solches Gerät nimmt die Abwasserrohre in Rosenfeld unter die Lupe. Foto: Jaeger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat vergibt Auftrag / Flachdach wird saniert

Von Lorenz Hertle

Rosenfeld. Die Stadt muss ihre Kanäle alle 15 Jahre überprüfen; das schreibt die Eigenkontrollverordnung vor. Der Gemeinderat hat den Auftrag für eine Inspektion mittels Fernsehkamera erteilt.

"Wir müssen das dringend machen", so Bernhard Müller, Leiter des Stadtbauamts. Eine Kanalbefahrung wurde nach seinen Angaben 1996 begonnen und 2003 abgeschlossen. Kanäle wurden in Heiligenzimmern und Bickelsberg saniert. Das gesamte Abwassersystem mit einer Gesamtlänge von 65 Kilometern wurde in den folgenden Jahren digital aufgenommen.

300 000 Euro würde die Inspektion des gesamten Netzes kosten. Doch nur 150 000 Euro stehen im Haushalt 2015 zur Verfügung. Also werden als erstes die Bereiche Rosenfeld und Heiligenzimmern mit 35 Kilometern Netzlänge untersucht. Nötig ist laut Müller vor der Befahrung mit dem TV-Kamera-Roboter eine Spülung der Kanäle. Dass nur zwei Angebote eingegangen sind, erklärte er mit Überlastung des Marktes. Der günstigere Bieter ist die Firma RS Kanal- und Umweltservice GmbH in Balingen mit einem Angebot von 93 757 Euro. Zu diesen Kosten kommen laut Bürgermeister Thomas Miller noch Honorare für das Ingenieurbüro Gauss + Lörcher in Rottenburg.

Der Gemeinderat vergab auch den Auftrag für die Sanierung des Flachdachs am Bürgerhaus Brittheim. Dort gibt es nach Angaben Müllers immer wieder Wassereintritte im großen Saal. Eine andere Dachform sei konstruktionsbedingt nicht machbar. Fünf Firmen wurden angeschrieben, zwei gaben Angebote ab. Der Auftrag geht nun an die Hönig Flachdach GmbH in Dotternhausen, die das Dach für 20 860 Euro reparieren soll.