Eiserne Hochzeit haben Hildegard und Ernst Dannecker in der Geislinger Straße gefeiert. Viele Verwandte und Freunde haben dem Jubelpaar zum seltenen Jubiläum gratuliert. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein besonderes und seltenes Fest: Hildegard und Ernst Dannecker haben in Isingen Eiserne Hochzeit gefeiert

Von Klaus May

Rosenfeld-Isingen. Die Freunde im Haus Dannecker in der Geislinger Straße ist groß. Seit 65 Jahren sind Hildegard und Ernst Dannecker verheiratet, und beide erfreuen sich noch einer ordentlichen Gesundheit. Am vergangenen Freitag wurde in Isingen Eiserne Hochzeit gefeiert.

Das beliebte und geschätzte Jubelpaar ist fest in Isingen verwurzelt. Fast bei jedem Vereinsfest und bei jeder Feierlichkeit in der Gemeinde ist Ernst Dannecker mit dabei und hat stets ein offenes Ohr für seine Mitbürger.

Stolz ist das Jubelpaar auf die große Familie. Vier Kinder mit Ehepartnern, acht Enkel und zwei Urenkel gehören zur Familie, wobei ein Enkel mit Kindern in Australien lebt.

Die Frage, was das Rezept für eine so lange gute Ehe ist, beantwortet das Jubelpaar, wie es sich für Schwaben gehört: Wie Hildegard Dannecker sagt, haben beide in ihrem langen Leben – Hildegard ist 88 Jahre, Ernst Dannecker 92 Jahre alt – gemeinsam viel "geschafft".

Der Kreis der Altersgenossen, die am 90er-Stammtisch in Rosenfeld teilnehmen, habe sich stark verkleinert, meint Ernst Dannecker. Doch durch seine leutselige Art wird er auch weiterhin in Isingen und im Kreis seiner Altersgenossen präsent sein.

Der in Leidringen aufgewachsene Ernst Dannecker hatte seine Frau in Isingen kennengelernt, als er nach dem Krieg an der Isinger Kirche als Maurer arbeitete und von einer Familie zum Mittagessen eingeladen wurde.

Ernst Dannecker lernte das Maurerhandwerk bei der Firma Jakob Blocher in Leidringen und arbeitete später als Polier bei der Baufirma Ernst Mayer in Rosenfeld. Nebenher bewirtschafte er, kräftig unterstützt von seiner Frau Hildegard, als Nebenerwerb eine kleine Landwirtschaft.

Die große Leidenschaft von Ernst Dannecker gehört dem Gesang und dem Liederkranz Isingen. Zuerst sang er im Verein in Leidringen mit, wechselte aber später zum Gesangverein Isingen. Heute kann er auf mehr als 60 Jahre Chormitgliedschaft zurückblicken und ist der älteste Sänger im Chor.

Ernst Dannecker gehörte dem Rosenfelder Gemeinderat an und ist weiterhin Mitglied bei den Sportfreunden Isingen, beim Trachtenverein Leidringen und auch bei der VdK-Ortsgruppe Rosenfeld.