Von Wutach wechselt Klaus Elbers an die Iselin-Schule nach Rosenfeld und wird sie ab 1. August leiten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Elbers übernimmt die Leitung der Iselin-Schule / In Wutach Konzepte umgesetzt

Von Lorenz Hertle

Rosenfeld. Auf seinen neuen Arbeitsplatz freut sich Klaus Elbers: Der Rektor der Grundschule Wutach übernimmt zum 1. August die Leitung der Iselin-Schule und will dort neue Ideen umsetzen.

Nach dem Studium in Freiburg legte der 1967 geborene Elbers im November 1991 die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ab. Dem folgte das Referendariat an der Grundschule Münstertal von Februar 1992 bis Juni 1993. Nach der zweiten Staatsprüfung ging Elbers im September 1993 als Lehrer an die Grundschule der Schwarzwaldgemeinde Wutach und ist seit April 2007 dort Schulleiter. Er unterrichtet Deutsch, Mathematik sowie Mensch, Natur und Kultur für die Klassen 1 bis 4, ferner Sport, Schwimmen und Religion.

In der Schule im Wutacher Ortsteil Ewattingen haben Klaus Elbers und das Kollegium jahrgangsübergreifende Klassen eingeführt – zunächst die Klassen 2 bis 4, dann für alle Klassenstufen. Die Schüler bekommen Wochenpläne. Dazu gibt es zusätzliche Angebote wie Hausaufgabenbetreuung. Lernmaterialien stehen in den Gängen des Schulgebäudes bereit. Das rührt vom Konzept des "Bildungshauses" her, das in Wutach umgesetzt worden ist.

Warum Klaus Elbers sich für die Nachfolge von Iselin-Schulleiter Werner Egger beworben hat, begründet er unter anderem mit der sinkenden Schülerzahl in Wutach: "Irgendwann fehlt das Personal, um neue Ideen umzusetzen." Er befürchte, dass kleine Schulen wie die in Wutach mit 55 Schülern ihre Selbstständigkeit verlieren. Aus diesem Grund habe er an eine größere Grundschule wechseln wollen. Ein privater Grund kommt hinzu: "Die Kinder sind jetzt ausgezogen." Mit seiner Frau zieht Elbers nach Brittheim, wo sich das Ehepaar ein Grundstück gekauft hat und ein Haus baut.

"Im Bewerberverfahren hat Elbers sehr überzeugt", sagt Gernot Schultheiß, Leiter des Staatlichen Schulamts Albstadt. Der Bewerber habe bei Schulamt, Schulträger und Vertretern der Schule einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Grundschule Wutach ist Mitglied im Arbeitskreis für Schulentwicklung "Blick über den Zaun". Nicht nur der Schulamtsleiter freut sich über die Stellenbesetzung, auch Elbers selbst.